Breadcrumb
„Menschenwürde schützen“: Fußballturnier gegen Rassismus. Anmeldungen ab 15. Januar möglich.
Die StädteRegion Aachen lädt zu einem Fußballturnier gegen Rassismus ein.
!Das Turnier setzt ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz.
Es geht nicht um sportlichen Ehrgeiz oder Sieg.
Wichtiger sind spannende Begegnungen und Fairplay.
Alle sollen gleich behandelt werden, motiviert der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier zur Anmeldung.
Er ist Schirmherr des Turniers.
Der Fußballkreis Aachen organisiert das Turnier.
Das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen unterstützt es.
Auch die Derby Arena, die Bezirksregierung Köln, der RegioSportBund Aachen und der SSV Herzogenrath helfen mit.
Das Turnier findet am 28. März 2025 in der Derby Arena in Herzogenrath-Kohlscheid statt.
Es ist Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Anmeldungen für das Freizeitturnier ab 18 Jahren sind ab sofort möglich.
Die Anmeldung erfolgt unter https://derbyarena.de/bgr
Das Motto lautet „Menschenwürde schützen“ und #bewegtgegenrassismus.
Bernd Mommertz, Vorsitzender des Fußballkreis Aachen, freut sich über die Unterstützung.
"Insgesamt können 20 Teams mit je 7 Personen mitspielen.
Davon sind 4+1 auf dem Feld.
Comedian Khalid Bounouar wird ab 18:00 Uhr abends für Unterhaltung sorgen.
Die Spiele beginnen um 18:45 Uhr abends und gehen bis 23:00 Uhr nachts.
DJ delaForce legt während der Spiele Musik auf.
Für Essen und Trinken ist gesorgt", erklärt Stephan Mayer vom Integrationszentrum der StädteRegion Aachen den Ablauf.
Es gibt nur begrenzte Plätze, also schnell anmelden!
Teams zahlen 20 Euro Anmeldegebühr, bekommen aber Getränkegutscheine zurück.
Die Veranstaltenden freuen sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer.
Der Eintritt ist frei.
Einlass ist ab 17:00 Uhr nachmittags.
„Rassismus gibt es überall, auch im Fußball “, sagt Verena Mohnen vom Integrationszentrum Aachen.
„Wir wollen junge Menschen erreichen.
Wir wollen zeigen, dass es im Mannschaftssport um Zusammenhalt geht.
Egal wie verschieden man ist.“
Deshalb gibt es von 10:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr nachmittags Schulturniere.
Es gibt ein Berufskolleg-Turnier, ein Mädchenturnier (7.-9. Klasse) und ein gemischtes Turnier (7.-9. Klasse).
Neben den Spielen gibt es ein buntes Programm.
Geplant ist eine Ausstellung vom Kölner Fanprojekt e.V. zum Thema Rassismus im Fußball.
Es gibt auch ein Aufwärmprogramm von der Sportvereinigung Straß.
„Demokratie braucht Begegnung!“, sagt Elmar Kugel von der Bezirksregierung Köln.
„Fußball ist eine gute Möglichkeit, sich freundschaftlich zu begegnen.“
Pressevertreter können am 28. März um 18:00 Uhr abends ein Gruppenbild machen.
Sie können auch O-Ton-Aufnahmen machen.
Bitte melden Sie sich vorher unter pressestelle@staedteregion-aachen.de an.
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de
Kontakt
Kommunales Integrationszentrum
Trierer Straße
1
52078
Aachen
integrationszentrum@staedteregion-aachen.de