Breadcrumb

Fotografie-Festival 2025

Bewerbung bis zum 1.12.2024 möglich

 

Im kommenden Jahr veranstaltet das Fotografie-Forum Monschau in Kooperation mit der StädteRegion Aachen erneut das Fotografie-Festival. Bereits in 2021 und 2023 konnte die Biennale zur Fotografie rund 12.000 Besucher_innen begeistern. Zwischen dem 24.08. und dem 21.09.2025 werden in der gesamten Euregio Ausstellungen, Talks, Workshops und Events rund um das Thema Fotografie stattfinden.

Unter dem bewährten Motto „Allianzen“ sollen neue Netzwerke entstehen und regionale Akteur_innen mit internationalen Größen der Fotografie in einen spannenden Dialog gebracht werden. Die so entstehenden Synergieeffekte fördern den Austausch zwischen Kulturschaffenden, Künstler_innen und Besuchenden. Gleichzeitig möchte das Festival aber auch neue Allianzen schmieden und ortsspezifische Themen der jeweiligen Spielstätten durch die gezeigten Werke in den Fokus rücken und so neue Impulse setzen.
Dabei können die Macher des Festivals auf langjährige Kontakte und Partnerschaften zurückgreifen. Neben Arbeiten von Dennis Stock, Stuart Franklin und Cristina de Middel werden ebenso ikonische Aufnahmen von beispielsweise Leonard Freed oder Marc Riboud in den Ausstellungen vertreten sein.

Fotograf_innen und Institutionen aus der Region können sich bis zum 1. Dezember 2024 für eine Teilnahme am Festival bewerben. Der Aufruf richtet sich an Fotograf_innen aller Sparten, die eine Verbindung zur Region haben, z.B. durch den Wohn- sowie Arbeitsort oder durch die Themen der künstlerischen Arbeiten.

Ein Novum ist es, dass ebenso Museen, Kultureinrichtungen, Sammlungen und Galerien in der Euregio, die ihr fotografisches Portfolio im Zeitraum des Festivals präsentieren und von den Vorteilen dieses starken Netzwerkes profitieren möchten, dazu aufgerufen sind, sich an dem Festival zu beteiligen. Interessierte Einrichtungen können sich direkt an die Stabsstelle Kultur der StädteRegion wenden: foto-festival@staedteregion-aachen.de.

Sie möchten sich bewerben?
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 1.12.2024 via Mail an foto-festival@staedteregion-aachen.de.
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen 
  • Lebenslauf (max. eine Seite)
  • Repräsentative Auswahl von Arbeiten (max. 20 Stück), Auflösung max. 300 dpi und max. Dateigröße 2 MB, zusammengefasst und komprimiert in einem ZIP-Ordner
  • Ggfs. schriftliche Angaben zur fotografischen Arbeit im Sinne eines Kurzkonzepts (max. eine Seite)
  • Ggfs. Auflistung relevanter Ausstellungs- und Publikationsprojekte der letzten 5 Jahren (max. eine Seite)

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen, die die angegebenen Maximalwerte der Anlagen überschreiten nicht berücksichtigen können. Die eingereichten Fotografien werden nur zur Auswahl an der Teilnahme am Fotografie-Festival der StädteRegion Aachen verwendet und nach der Sitzung der Jury gelöscht.

Nach erfolgreichem Eingang der Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-eMail von uns. Die Sichtung nimmt eine Jury bestehend aus internationalen Expert_innen für Foto-Kunst vor. Die Entscheidung des Gremiums wird Anfang 2025 bekanntgegeben.

Den Aufruf mit allen wichtigen Informationen zur Teilnahme finden Sie hier. Den Bewerbungsbogen können Sie hier downloaden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: foto-festival@staedteregion-aachen.de oder 0241/5198-1610.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und auf ein fotografiereiches Jahr 2025!
 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen