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Ordnungsbehördliche Angelegenheiten
Im Team „Ordnungsbehördliche Angelegenheiten“ werden die Halterpflichten der Fahrzeughalter überwacht. Weiter werden auch Halteranfragen beantwortet.
Halterpflichten
Als Halter eines Kraftfahrzeuges haben Sie Rechte, aber auch Pflichten, denen Sie nachkommen müssen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die sogenannten Halterpflichten.
Sollten Sie diesen Pflichten nicht nachkommen, kann die Zulassungsbehörde Ihr Fahrzeug abmelden.
Als Halterpflichten gelten unter anderem:
- Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung
- Zahlung der Kfz-Steuer
- Mitteilungspflicht bei Änderung persönlicher Daten
- Mitteilungspflicht beim Verkauf eines Fahrzeugs
- Mitteilungspflicht bei Erwerb eines Fahrzeugs
- Mitteilungspflicht bei technischen Änderungen
- Mängelbeseitigung
- Regelmäßige Untersuchung eines Fahrzeug
(Infos zu diesen Themen über die "Links" auf der Seite)
Halteranfragen
Das Straßenverkehrsamt kann in begründeten Fällen Auskunft über den Halter oder die Haftpflichtversicherung eines Fahrzeugs erteilen. In den meisten Fällen handelt es sich um Rechtsansprüche im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen. Antragsteller können sowohl Privatpersonen als auch Rechtsanwälte oder öffentliche Stellen sein. Die Antragstellung muss aus Datenschutzgründen schriftlich mit Begründung oder durch persönliche Vorsprache erfolgen.
Beispiel:
Als Geschädigter bei einem Verkehrsunfall möchten Sie die Informationen zur Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers erhalten.
Sie können die zuständigen Mitarbeitenden telefonisch oder per Mail erreichen.
Teamleiter / stellv. Arbeitsgruppenleiter:
Herr Steffen
Telefon: 0241/5198-6620
E-Mail: marco.steffen@staedteregion-aachen.de
Kennzeichen Endziffern 1 und 7:
Frau Breuer
Telefon: 0241/5198-6624
E-Mail: stephanie.breuer@staedteregion-aachen.de
Kennzeichen Endziffern 2 und 3:
Frau Schürmann
Telefon: 0241/5198-6626
E-Mail: christiane.schuermann@staedteregion-aachen.de
Kennzeichen Endziffern 4 und 0:
Frau Tzoukalas
Telefon: 0241/5198-6625
E-Mail: christina.tzoukalas@staedteregion-aachen.de
Kennzeichen Endziffern 6 und 8:
N.N.
Telefon: 0241/5198-6621
E-Mail: info.stva@staedteregion-aachen.de
Kennzeichen Endziffern 5 und 9:
Frau Offergeld
Telefon: 0241/5198-6628
E-Mail: michaela.offergeld@staedteregion-aachen.de
Halteranfragen, Halterpflichten für Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen:
Frau Pletz-Wolkenar
Telefon: 0241/5198-6629
E-Mail: claudia.pletz-wolkenar@staedteregion-aachen.de
Hinweis:
Die Mitarbeitenden des Teams „Ordnungsbehördliche Angelegenheiten“ befinden sich öfter in Gesprächen, weshalb eine telefonische Erreichbarkeit nicht immer gewährleistet ist. An Samstagen sind die Mitarbeitenden des Teams „Ordnungsbehördliche Angelegenheiten“ nicht erreichbar.
Kontakt
Straßenverkehrsamt
Carlo-Schmid-Straße
4
52146
Würselen
Tel: +49 241 5198-6500
Fax: +49 241 5198-80650
info.stva@staedteregion-aachen.de
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Links
- Abschluss einer KFZ Versicherung
- Zahlung der KFZ Steuer
- Mitteilungspflicht bei Änderung persönlicher Daten
- Mitteilungspflicht beim Verkauf eines Fahrzeugs
- Mitteilungspflicht bei Erwerb eines Fahrzeugs
- Mitteilungspflicht bei technischen Änderungen
- Mängelbeseitigung
- Regelmäßige Untersuchung eines Fahrzeugs (Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung)