Breadcrumb

Landesweiter Warntag läuft in der StädteRegion nach Plan

StädteRegion Aachen. Beim landesweiten Warntag heulten heute (Donnerstag, 13. März) in ganz Nordrhein-Westfalen um 11 Uhr die Sirenen. Eine weitere Sirenenwarnung folgte sechs Minuten später. Um 11:12 Uhr folgte die Entwarnung. Der Test aller Warnsysteme lief in der StädteRegion Aachen ohne Beanstandungen. Alle angesteuerten 145 Sirenen im Altkreis lösten planmäßig die Warntöne aus. Auch die Nachrichten auf digitalen Werbetafeln, in den Apps „NINA“ und „KATWARN“ und im Cell Broadcast System wurden wie vorgesehen versandt.

In fünf Kommunen war zudem je ein Katastrophenschutzfahrzeug mit Warntönen und Lautsprecherdurchsagen im Einsatz. Konkret in Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath und Stolberg. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz waren vor Ort, um Fragen rund um Bevölkerungsschutz und Warnung zu beantworten.  

Die StädteRegion Aachen betreibt seit 2019 den Aufbau eines flächendeckenden Sirenensystems zur Warnung der Menschen in den Kommunen des Altkreises. Insgesamt sind aktuell 145 von 158 geplanten Standorten fertiggestellt. Die noch ausstehenden Standorte werden im Laufe dieses Jahres errichtet. Darunter zum Beispiel in Eschweiler Aue und am Blausteinsee. Zudem hat die Stadt Würselen einen Bedarf für ein Neubaugebiet (Gewerbegebiet Merzbrück) angemeldet. Ebenso ergab sich sowohl in Simmerath als auch in Roetgen die Notwendigkeit, einen bisher geplanten Standort durch jeweils einen weiteren zu ergänzen. Die Stadt Aachen ist eigenverantwortlich und verfügt über ein bestehendes Netz von funktionstüchtigen Sirenen.

In Nordrhein-Westfalen finden seit 2018 regelmäßig Probealarme statt. Ziel des landesweiten Warntages ist es, die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Systeme zu prüfen und die Menschen zu sensibilisieren. Unter www.warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema Gefahrenabwehr, Warnung und zum landesweiten Sirenenprobealarm in NRW bereitgestellt.

Generelle Infos zum Thema „Warnung“ findet man auch unter www.staedteregion-aachen.de/notfall. Dort kann man sich auch die verschiedenen Signaltöne der Sirenen anhören.
 

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888