Breadcrumb

Gemeinsam von Daten zu Taten

Am 19. März fand die Sozialplanungskonferenz 2018 der StädteRegion Aachen im Technologiezentrum am Europaplatz statt. Den insgesamt 200 Teilnehmenden u. a. aus Kommunen, Politik, der Wohlfahrt und der Wissenschaft wurden zentrale Ergebnisse des ersten städteregionalen Sozialberichts präsentiert und die Möglichkeit zum Austausch und weiterer Vernetzung gegeben.

Nach der Begrüßung durch die Dezernentin für Soziales und Gesundheit Prof. Dr. Vomberg gab Gabriele Schmidt vom MAGS NRW einen Rückblick auf die Sozialplanungsaktivitäten des Landes und informierte über zukünftige Fördermöglickeiten.

Nachdem Antje Rüter einige ausgewählte Ergebnisse des aktuellen Sozialberichts vorgestellt hatte, gingen in der anschließenden Talkrunde Vertreter*innen der Kommunen, des Jobcenters, der Wohlfahrtspflege, des Ministierums und der StädteRegion gemeinsam mit der Moderatorin Judith Schulte-Loh der Frage nach, welche Taten auf die vorgestellten Ergebnisse folgen können.

Am Nachmittag vertieften die Teilnehmenden in den drei Impulsrunden "Lebensräume gestalten", "Lebenslagen verbessern" und "Inklusiv planen" den Austausch und gingen weitergehenden Fragestellungen nach.

Weitere Informationen zu den Impulsrunden sowie zur gesamten Veranstaltung können auf dieser Seite heruntergeladen werden.