Breadcrumb

Mit Gongschlägen, fliegendem Teppich und Wasserpfeifen: Orientalisches Kindertheater begeisterte rund 350 kleine und große Menschen. Als nächstes wird „ein bärenstarkes Fest“ gefeiert.


StädteRegion Aachen. „Es ist jedes Mal eine Freude zu erleben, wie intensiv Kinder und Erwachsene die Kindertheaternachmittage genießen“, so Christine Skrabal vom Veranstaltungsteam des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. Bereits zum 17. Mal begeisterte Ralf Kiekhöfer vom Töfte Theater aus Halle (NRW) mit seinem Kindertheater in Baesweiler, Monschau und Herzogenrath. Insgesamt 350 kleine und große Besucherinnen und Besucher schlossen seine Figuren im Stück „Das Kamel aus dem Fingerhut“ ins Herz. Mit Masken, selbstgebauten Instrumenten, Live-Musik und Mitspielaktionen zauberte er als Kowalski eine orientalische Kamelgeschichte für sein Äffchen Charlie aus dem Fingerhut. Mutig machten sich alle zusammen auf die Suche nach dem Lieblingskamel der wunderschönen Prinzessin Amira, drängten sich über laute Basare, pfiffen auf Wasserpfeifen und halfen Kowalski mit dem fliegenden Teppich durch die Luft zu fliegen.

 

Sehr gerne weist das Veranstaltungsteam bereits jetzt schon auf die nächsten Aufführungstermine der Kindertheaterreihe hin. Im Mai dürfen sich Klein und Groß auf das Kinderstück „Ein bärenstarkes Fest“ vom Theaterspiel Witten freuen. Das Theaterstück für Menschen ab 4 Jahren behandelt das Thema Vorurteile und wie man sie überwindet. Es geht um Merle. Merle hat morgen Geburtstag – doch ihr Papa wohnt jetzt woanders, ihre Mama musste dringend wegfahren und jetzt soll sie zum ersten Mal bei Tante Thea übernachten, die nicht weiß, was sie Merle schenken soll und seit Jahren nicht mal mehr ihren eigenen Geburtstag feiert. Am Ende schaffen es Jung und Alt mit Torten, Teddys und ungewöhnlichen Geschenken ein tolles Geburtstagsfest zu feiern. Das Stück handelt vom Alleinsein und Zusammenhalten, vom ersten Lesen und Schreiben, von der Kraft der Fantasie und von Teddybären. Das junge Publikum wird mit ins Spiel einbezogen.

 

Die Aufführungen finden an folgenden Spielorten statt:

• In Kooperation mit der Stadt Baesweiler am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 16.30 Uhr in der alten Scheune im Kulturzentrum der Burg Baesweiler, Burgstr. 16, 52499 Baesweiler,
• in Kooperation mit der Stadt Monschau am Freitag, 23. Mai 2025, um 15.30 Uhr in der Aula des St.-Michael-Gymnasiums Monschau, Walter-Scheibler-Str. 51, 52156 Monschau (bitte den direkten Eingang zur Aula am Wendehammer nutzen) und 
• in Kooperation mit Peperoni e.V. am Samstag, 24. Mai 2025, um 16.00 Uhr im Forum der Europaschule Herzogenrath-Merkstein, Am Langenpfahl 8, 52134 Herzogenrath.

 

Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 4,- Euro pro Person. Die Tageskassen öffnen ca. 30 Minuten vor Beginn der Aufführungen; Einlass ist ca. 10-15 Minuten vor Aufführungsbeginn. Bitte reservieren Sie Ihre gewünschten Tageskarten vorab beim jeweiligen Veranstalter. Ansprechpartnerin für die Spielorte Baesweiler und Monschau ist beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen Christine Skrabal (christine.skrabal@staedteregion-aachen.de). Ansprechpartnerin für den Spielort Herzogenrath ist beim Jugendamt der Stadt Herzogenrath ist Ute Piel (02406/83-531 oder ute.piel@herzogenrath.de).

 

Weitere Infos zur Spielreihe gibt es unter www.kindertheater.staedteregion-aachen.de.

Kontakt

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2478
Fax: +49 241 5198-80007

jugendamt@staedteregion-aachen.de