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1830er und 40er Jahre: Wichtige Verbindungsstraßen entstehen

Bis ins Jahr 1834 waren die einzigen Hauptverbindungsstraßen im Kreisgebiet die Straße von Montjoie nach Düren sowie die Straße Aachen – Montjoie, die als Staatsstraße anerkannt war. 1834 wird die Staatsstraße weiter zwischen Montjoie und Kalterherberg fertiggestellt. 1844 wird die Teilstrecke der Staatsstraße von Imgenbroich durch das Eschbachtal nach Montjoie (heutige K 2 = Alte Monschauer Straße und Eschbachstraße) durch den neuen Straßenverlauf über Hargard mittels Serpentinen bis Flora über die in diesem Zusammenhang neu errichtete sog. Weckmannsbrücke geführt und nahm dann ihren weiteren Verlauf die (heutige) Laufenstraße  hinunter; Anfang der 1930er Jahre wird  der heutige Burgring gebaut und ersetzt die Staatsstraße von der Flora bis zur Stadtmitte.

1846 folgt als weitere ausgebaute Staatsstraße die Straße über Mützenich – Ternell nach Eupen, Ende der 1840er Jahre dann die Straße Monschau- Höfen- Schleiden.

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