Breadcrumb

„Hervorragende Leistungen“: Städteregionsrat lobt Angebot des RegioSportBund Aachen e.V. und sichert weitere Unterstützung zu.

 

StädteRegion Aachen. „Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Arbeit!“ zeigte sich Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier beim Austausch mit Verantwortlichen des RegioSportBund Aachen e.V. zufrieden. „Die vielfältigen Angebote, die hohe fachliche Qualität, die steigende Zahl der Sportabzeichen, der Ausbau der Schutz- und Interventionskonzepte sowie die Weiterbildung von Sporthelfenden und Übungsleiterinnen und Übungsleitern sprechen für sich.“ Als zentrale Punkte nannte Grüttemeier im Austausch zum Jahresbericht die Schwimminitiative, den Rehasport und die Integration durch Sport.

So habe die städteregionale Schwimminitiative unter Beteiligung des RegioSportBund Aachen e.V. die Schwimmfähigkeit von rund 2000 Viertklässlerinnen und Viertklässlern in sieben teilnehmenden Kommunen deutlich verbessert. In diesem Kontext wurden 18 Schwimmlehrerassistentinnen und -assistenten beim RegioSportBund ausgebildet. Auch der Rehasport dürfe nicht unterschätzt werden, so Grüttemeier. „In der StädteRegion Aachen gibt es einen hohen Bedarf. Ich freue mich, dass der RegioSportBund Aachen sein Angebot stetig erweitert, damit möglichst viele Seniorinnen und Senioren noch bis ins hohe Alter fit und mobil bleiben“.

Ein weiterer Handlungsschwerpunkt des RegioSportBund ist das Programm „Integration durch Sport“. So werden die Stadt- und Gemeindesportverbände und ihre Sportvereine durch “Fachkräfte für Integration durch Sport” unterstützt. Erfolgreiche Aktionen sind unter anderem Nichtschwimmerkurse für fluchterfahrene Kinder. Der zuständige Dezernent Markus Terodde erinnerte zudem an das Familienfest der StädteRegion in der Aachener Soers. Der RegioSportBund war dort mit tollen Angeboten für Familien maßgeblich am Erfolg der Veranstaltung beteiligt.

Bei dem Austausch mit Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier machten die Verantwortlichen des RegioSportBund deutlich, trotz der Unterstützung durch die StädteRegion unter hohem Kostendruck zu stehen. Grund seien die steigenden Energiekosten, Preise, Honorare etc. Der Städteregionsrat sicherte für 2025 vorbehaltlich der Beschlüsse im Rahmen der Haushaltsdebatte von Seiten der städteregionalen Verwaltung eine angemessene finanzielle Unterstützung zu.

Der RegioSportBund Aachen ist die Dachorganisation des organisierten Sports in der StädteRegion Aachen. Zu den Mitgliedern gehören die Stadt- und Gemeindesportverbände aus den Kommunen Eschweiler, Würselen, Stolberg, Roetgen, Monschau, Herzogenrath, Baesweiler, Simmerath und Alsdorf. Gemeinsames Ziel ist unter anderem die Stärkung der Sportentwicklung, Anerkennung des Ehrenamts im Sport, Qualifizierung im Sport oder die Prävention von Gewalt im Sport. Die StädteRegion Aachen zahlt Zuschüsse zur Förderung des Sports im Altkreis Aachen. Der RegioSportBund führt die Antragsbearbeitung sowie Auszahlung der Sportfördermittel der StädteRegion durch. 

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.