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Die MINT-Scouts kommen! Jugendliche entdecken für ihre Mitschüler_innen spannende Lernorte in der Region.

Die einen lieben Mathe, die anderen sind mehr für Informatik zu haben. Sie begeistern sich für Naturwissenschaften oder Technik – oder auch für alle vier der sogenannten MINT-Fächer. Die Jugendlichen haben eine spannende Mission: Sie erkunden besondere Lernorte oder Veranstaltungen in der StädteRegion Aachen. Was sie erlebt und gelernt haben, geben sie dann an ihre Mitschüler_innen weiter. „

In der StädteRegion Aachen gibt es MINT-Scouts an drei Schulen. Als Pilotschulen beteiligen sich die Gesamtschule Brand, das Kaiser-Karls-Gymnasium und das Städtische Gymnasium Herzogenrath an dem Projekt. Inzwischen sind es etwa 30 ausgewählte Schüler_innen , die sich jetzt regelmäßig treffen. Sie wollen das Thema MINT in ihrer Schule, aber auch in der ganzen Region voranbringen – und zwar aus der Sicht von Jugendlichen. Die Idee ist, dass sie zunächst Lernorte außerhalb ihrer Schulen kennenlernen und in ihrer Schulgemeinschaft darüber berichten. Das geht mit kurzen Videos, in der Schülerzeitung oder auf der Homepage der Schule. Sie haben aber noch eine wichtige Aufgabe: Den Erwachsenen geben sie Rückmeldungen dazu, wie die Angebote aus ihrer Sicht verbessert werden können. Sie nehmen an attraktiven Veranstaltungen teil und können eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Ziel des Projekts „MINT-Scouts“ ist es, noch mehr Kindern und Jugendlichen in der StädteRegion Aachen zu zeigen, dass MINT-Fächer Spaß machen und Fähigkeiten fördern, die für die Zukunft wichtig sind. Die MINT-Disziplinen haben in der StädteRegion Aachen durch die renommierten Hochschulen und zahlreichen Hightech-Unternehmen einen besonderen Status. Damit die Kinder und Jugendlichen ihre natürliche Neugier und ihre individuellen Begabungen optimal entfalten können, stärkt das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen die systematische MINT-Nachwuchsförderung. 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen