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ÜPS-Arbeitsinstrumente

Empfehlungen zur Organisation von Präsenz- und Distanzlernen

Das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen hat im April diesen Jahres eine Umfrage an verschiedenen Grundschulen der StädteRegion Aachen zum Thema „Ideen und Krisenmanagement bei Schulschließungen“ durchgeführt. 80 % der städteregionalen Grundschulen nahmen an der Umfrage teil. Aus den Rückmeldungen der Schulen konnten Handlungsempfehlungen zur Unterrichtsorganisation in Krisenzeiten sowie Empfehlungen zur Organisation des Präsenz- und Distanzlernens erarbeitet und abgeleitet werden. Von Quarantäneauflagen bis hin zur Schulschließung werden sie die Schulen dabei unterstützen, Konzepte zu entwickeln, wie das Lernen von Präsenz- und Distanzunterricht aufeinander abgestimmt und ein organisierter Plan im Falle des Falles aufgestellt werden kann. Von der Kontaktaufnahme mit verschiedenen Personengruppen über Aufgabenverteilung im Kollegium bis hin zur Planung von Arbeitsmaterialien: Am Ende der Konzeptentwicklung hat die Schule verbindliche Vereinbarungen zum eigenen Verfahren getroffen. Auch zum Einsatz und Gebrauch von Medien und Software.

Entwickelt und zusammengestellt wurden die in Form einer Checkliste vorliegenden Empfehlungen mit Unterstützung von Grundschulleitungen, dem Euregionalen Medienzentrum, der unteren Schulaufsicht für die Grundschulen in der StädteRegion Aachen, dem Datenschutzbeauftragten an Schulen in der StädteRegion Aachen und dem Bildungsbüro.

Die Empfehlungen stehen unter „Weitere Informationen“ zum Download bereit.

Empfehlungen für den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (ÜPS)

Beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule trägt die Qualität der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen den beteiligten Schulen zum Bildungserfolg der Kinder bei. Deswegen hat die ÜPS-Steuergruppe Empfehlungen für den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe entwickelt, um so die Zusammenarbeit der Lehrkräfte beider Schulstufen zu fördern. Grundlage sind die Arbeitsergebnisse der lokalen Deutsch- und Englischgruppen in der StädteRegion Aachen sowie die Erfahrungen und Themen aus dem Arbeitskreis PriSe der Stadt Aachen.

Methodenpass

Der Arbeitskreis PriSe der Stadt Aachen hat mit Unterstützung des Bildungsbüros intensiv an der Erstellung eines Methodenpasses gearbeitet, den die Kinder in der Grundschule erwerben und an die weiterführende Schule mitnehmen.

Alle ÜPS-Arbeitsinstrumente finden Sie als Pdf-Datei zum Herunterladen im Informationskasten.

ÜPS-Nachrichten im Newsletter für die BildungsRegion Aachen

Informationen zu den Themen und Aktivitäten des Bildungsbüros erhalten Sie im Newsletter des Bildungsbüros (siehe „Newsletter“ in der Menuleiste). Die ÜPS-Steuergruppe veröffentlicht in diesem Newsletter Informationen über aktuelle Termine im ÜPS-Bereich und die Arbeitsgruppen.