Breadcrumb

Landesweiter Warntag am 13. März: Auch wieder Warnfahrzeuge in der StädteRegion im Einsatz.

StädteRegion Aachen. Beim landesweiten Warntag am Donnerstag, 13. März, werden auch in der StädteRegion Aachen wieder alle vorhandenen Warnsysteme getestet. Ab 11 Uhr werden eine Probewarnung über Sirenen sowie Durchsagen in Rundfunksendungen und ein Lauftext im Fernsehen ausgelöst. Auch auf digitalen Werbetafeln wird der Warntext angezeigt. Zudem werden über die Apps „NINA“ und „KATWARN“ und das Cell Broadcast System Warnungen verschickt. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Nachrichten direkt auf das Handy geschickt werden können. Um 11 Uhr heulen am Donnerstag dann die derzeit 143 fertiggestellten Sirenen in den Altkreiskommunen der StädteRegion Aachen zum ersten Mal. Eine weitere Sirenenwarnung folgt sechs Minuten später. Um 11:12 Uhr erfolgt dann wieder die Entwarnung über alle eingesetzten Warnmittel.

Wie zuletzt beim bundesweiten Warntag werden in der StädteRegion Aachen auch wieder Warnfahrzeuge des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz im Einsatz sein. Neben den Sirenensignalen kann dort auch ein Warntext abgespielt werden. Insgesamt fünf Fahrzeuge werden am landesweiten Warntag in Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath und Stolberg unterwegs sein.

Die StädteRegion Aachen betreibt seit 2019 den Aufbau eines flächendeckenden Sirenensystems zur Warnung der Menschen in den Kommunen des Altkreises. Insgesamt sind aktuell 143 von 158 geplanten Standorten fertiggestellt. Die noch ausstehenden Standorte werden im Laufe dieses Jahres errichtet. Darunter zum Beispiel in Eschweiler Aue und am Blausteinsee. Zudem hat die Stadt Würselen einen Bedarf für ein Neubaugebiet (Gewerbegebiet Merzbrück) angemeldet. Ebenso ergab sich sowohl in Simmerath als auch in Roetgen die Notwendigkeit, einen bisher geplanten Standort durch jeweils einen weiteren zu ergänzen. 
Der Sirenenausbau in den Kommunen des Altkreises der StädteRegion Aachen kostet rund drei Millionen Euro (340.000 Euro davon sind Fördermittel). Die Stadt Aachen ist eigenverantwortlich und verfügt über ein bestehendes Netz von funktionstüchtigen Sirenen.

In Nordrhein-Westfalen finden seit 2018 regelmäßig Probealarme statt. Ziel des landesweiten Warntages ist es, die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Systeme zu prüfen und die Menschen zu sensibilisieren. Unter www.warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema Gefahrenabwehr, Warnung und zum landesweiten Sirenenprobealarm in NRW bereitgestellt.

Generelle Infos zum Thema „Warnung“ findet man auch unter www.staedteregion-aachen.de/notfall. Dort kann man sich auch die verschiedenen Signaltöne der Sirenen anhören.

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888