Breadcrumb

Blut spenden und Leben retten: 42 Menschen nehmen an der Blutspendeaktion des DRK vor dem Haus der StädteRegion Aachen teil.

StädteRegion Aachen. Leises Gemurmel tönt aus dem Bus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Drinnen herrscht geschäftiges Treiben. Auf den Liegen haben vier Personen Platz genommen, darunter auch Lucy Stedwell vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. Stedwell macht bei der gemeinsamen Blutspendeaktion vom DRK und der StädteRegion Aachen mit: „Ich finde das total praktisch, dass wir regelmäßig Blutspenden im und am Haus haben. Bevor ich hier angefangen habe, habe ich es mehrere Jahre schleifen lassen, weil mir der Aufwand zu groß war.“ Übersehen kann man den großen umgebauten Schulbus nicht, der vor dem Haus der StädteRegion steht. Das lockt auch Menschen außerhalb der Verwaltung an.

In regelmäßigen Abständen werden Blutspendetermine im Haus der StädteRegion angeboten. Und der Termin wird gerne genutzt: „Ich versuche immer die Gelegenheiten wahrzunehmen und im Schnitt ein bis zwei Mal pro Jahr Blut zu spenden.“ Neben Stedwell haben 41 Menschen bei dem Termin im Blutspendemobil dazu beigetragen, dass viele Leben gerettet werden können. Ein kleiner Teil in Anbetracht der über 15.000 Blutspenden, die in Deutschland pro Tag benötigt werden. Das Blut wird nicht nur bei Herzkrankheiten dringend gebraucht. Auch bei Magen- und Darmkrankheiten, bei Verletzungen oder bei Leber- und Nierenerkrankungen werden Blutspenden verwendet. Deshalb wird der Bus bald auch wieder Halt vor dem Haus der StädteRegion Aachen machen. 

Veröffentlicht am: 07.10.2024
 

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de