Breadcrumb

Auf ihn war immer Verlass: Peter Weißhaupt geht in den Ruhestand.

 

StädteRegion Aachen. Lächelnd erinnert sich Peter Weißhaupt aus Stolberg an seine Zeit als Jobcoach zurück. 45 ½ Jahre war er im öffentlichen Dienst tätig, seit 2010 bei der StädteRegion Aachen. Nun wird er in den Ruhestand verabschiedet. „Peter Weißhaupt ist ein Mann der soliden Basisarbeit, der sich immer für die besonders Schutzbefohlenen eingesetzt hat“, betont Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters der StädteRegion Aachen. Vor allem den Kunden wird er besonders in Erinnerung bleiben. Wie vielen er letztlich zur Arbeit verholfen hat, konnte er nicht mehr genau sagen. Auch Ellen Wirtz, Leiterin des Amtes Zentrale Dienste, findet wertschätzende Worte: „Peter Weißhaupt verlässt uns mit viel Erfahrungswissen. Dieses Detailwissen und die Erfahrung sind Schätze, die uns jetzt verlorengehen.“

Peter Weißhaupt blickt auf eine abwechslungsreiche Karriere zurück: Sie begann 1979 mit der Ausbildung bei der Stadt Stolberg. Ab 1982 war er dort in verschiedenen Ämtern, beispielsweise im Bereich der Tiefbauplanung, tätig. 1991 wechselte er dann zur Rheinischen Zusatzversorgungskasse. Im Jahr 2000 kehrte er zur Stadt Stolberg zurück. Dort war er unter anderem im Sozialamt und dem Jobcenter tätig. 2010 wurde er in den Dienst der StädteRegion Aachen, weiterhin beim Jobcenter, übernommen. 

Besonders beeindruckend: In all den Jahren verzeichnete Peter Weißhaupt keine einzige Fehlzeit – mit Ausnahme eines schweren Motorradunfalls im Jahr 2004, weswegen er es zu schätzen weiß, nun gesund in den Ruhestand gehen zu können. Die freie Zeit möchte er gerne mit Reisen verbringen, aber auch Gartenarbeit und Sport stehen auf der Tagesplanung. Insbesondere dem Fahrradfahren möchte Peter Weißhaupt sich widmen.

Zu seinem persönlichen Highlight und vielen bewegenden Momenten zählt die Betreuung von Wohnungssuchenden und Obdachlosen. „Das hat immer Spaß gemacht und die Menschen haben aus Überzeugung „Danke“ gesagt“, erinnert sich Peter Weißhaupt, der immer ein besonders gutes Verhältnis zu seinen Kunden hatte.

Mit seinem einzigartigen Humor hat er stets für gute Stimmung gesorgt. „Peter Weißhaupt hat eine besondere Fähigkeit zur Situationskomik“, beschreibt ihn sein Teamleiter Kurt Rieder. „Mit seinen unvermittelten Äußerungen brachte er die ganze Bude zum Lachen.“ Abschließend ergänzt Peter Weißhaupt, dass er erreichbar bleiben möchte: „Ich bin zwar raus, aber ich bin nicht weg.“

Veröffentlicht am: 03.12.2024

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de