Breadcrumb

Kulturrucksack NRW 2015

Landesprogramm NRW „Kulturrucksack 2015 – Music is fun“


Ein Rucksack ist dafür gut, Wichtiges hineinzupacken, um es immer bei sich zu haben, wenn es wichtig wird: Ein starkes Bild, das den Hintergrund des NRW-weiten Projekts „Kulturrucksack“ verdeutlicht. Wer ihn sich umschnallt, begibt sich im schulischen Kontext auf eine Entdeckungsreise in die Welt der darstellenden und bildenden Kunst. Gastdozenten und Ansätze jenseits des üblichen Curriculums unterscheiden die Inhalte, Ziele und Vorgehensweisen von denen im regulären Unterricht.
Beim „Kulturrucksack“ handelt sich dabei um ein  landesgeförderte Großprojekt, das viele regionale Unterprojekte beinhaltet und dezentral organisiert wird. Die Fäden für die Aktivitäten in der Städteregion Aachen hält federführend das Amt für Kultur und Empirische Forschung in Händen. Das Team von A 16 bündelt alle Ideen, Ambitionen und Aktionen. Musik steht im Großraum Aachen im Rampenlicht des Projekts, daher ist der etablierte Untertitel hier „Music is fun“.
Natürlich geht es nicht allein um Spaß. Doch Leistungsdruck und Noten kommen nicht in den Rucksack. Dafür individuelle Förderung, die verborgene Talente sichtbar machen will und Begeisterung für Bereiche wecken, die viele Kids vorher vielleicht als „uncool“ abtun. „Verschiedene Studien unterstreichen, dass Musizieren neben rein motorischen Fortschritten auch ganz andere Veränderungen bewirkt: Das Zusammenspiel und das Aufeinander-Achten stärken soziale Kompetenzen und eigene Ressourcen, Erfolge bauen das Selbstwertgefühl auf“. Wenn Kinder und Jugendliche Instrumenten Töne entlocken wollen, kommt viel zusammen, worauf geachtet werden will: Sie lernen in der Regel Noten lesen und transferieren diese abstrakten Zeichen von der Zweidimensionalität des Notenpapiers in den dreidimensionalen Raum, sobald sie die Noten spielen. Sie lernen, mit teils sehr sensiblen Musikwerkzeugen und mit ihrer eigenen Stimme umzugehen, erleben Antonyme wie laut und leise, schroff und sanft in völlig neuem Kontext. Sie lernen, auf das, was sie selbst mit dem Instrument tun und was andere tun, zu hören, damit statt Chaos Orchestersound entsteht. Und sie lernen, nicht so schnell aufzugeben, eine Frusttoleranz aufzubauen, hart an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.
Hauptzielgruppe von „Kulturrucksack – Music is fun“ sind 10- bis 14-Jährige, die im Rahmen des Projektes kostenfreien Zugang zu den Aktivitäten bekommen.
Kultureller Hintergrund und Geschlecht sind ebenso egal wie musikalische Vorkenntnisse. Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, dass Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen, mit und ohne körperlichen und geistigen Defiziten oder Auffälligkeiten gleichermaßen teilnehmen: Der Kraft der Musik sind keine Grenzen gesetzt, und das Projekt fördert den Inklusionsgedanken. Die Lehrer, die für die teilnehmenden Schulen Projekte initiieren und teilweise auch leiten, erhalten von professionellen Musikern aus der gesamten Region und darüber hinaus aktive Hilfe; das gehört zum Konzept.
In diesem Jahr nehmen nach aktuellem Planungsstand 29 Projekte teil, die so unterschiedlich konzipiert sind, dass die Zahl der eingebundenen Schüler zwischen 20 und 300 liegt. Manche Schulen wie die GHS Aretzstraße, das Inda-Gymnasium in Kornelimünster und die Waldschule Eschweiler beteiligen sich erstens zum wiederholten Mal und zweitens mit gleich mehreren Projekten. Neben bewährten gibt es aber auch neue Teilnehmer – und jede Menge frische Ideen.
Das Land NRW fördert die Projekte mit rund 96.000 €

Die konkreten Projekte in diesem Jahr in einem kleinen Überblick:

Aachen
4. Aachener Gesamtschule
Bandcoaching (für 50 Teilnehmer): Weiterführung des im Rahmen des „Kulturrucksacks“ bisher aufgebauten Bandworkshops. Dabei soll das Bandkonzept weiterentwickelt werden und die Schüler Methoden an die Hand bekommen, um selbst Musik und Texte zu schreiben und zu komponieren.

GHS-Hauptschule Aretzstraße (ca. 40 Teilnehmer/innen)
Lightpaintingperformance : Die Teilnehmer erarbeiten eine eigenen Performance mit speziell vorbereiteten Tageslichtprojektoren und mit dafür entwickelten wasserlöslichen Farbemulsionen. Sie sollen einen Bilderfluss zu ausgesuchter Musik/Texten/Geräuschen live vor Publikum kreieren.
Lightpainting Film und Dokumentation: Umsetzung verschiedener Verarbeitungsmöglichkeiten von den mit Tageslichtprojektoren hergestellten Projektionsbildern, etwa die Weiterverarbeitung per Videoaufnahme zu einem Kunst- oder Trickfilm.
Hip-Hop-Workshop : Wie schon im Vorjahr ruft dieses Projekt dazu auf, Songstrukturen und Kompositionstechniken des Genres Hip-Hop kennenzulernen und einen eigenen Song zu schreiben.

Couven-Gymnasium Aachen
Bewegte Bühne (20): Die Teilnehmer lernen Rhythmen und Rhythmusinstrumente kennen und erarbeiten eine Bühneninszenierung. Dieses Teilprojekt plant und setzt die rhythmisch-musikalische Gestaltung von Szenen um; Fortsetzung und Weiterentwicklung des Vorjahres-Projekts.

Gesamtschule Aachen-Brand
Join the music! (30): Die Schüler erlangen Grundkenntnisse zum gemeinsamen Musizieren über verschiedene Wege. Sie interpretieren bestehende Songs, entwickeln eigene und setzen sie um. Eine Aufführung im Rahmen von Konzerten schließt das Projekt ab.

NEU: Geschwister-Scholl-Gymnasium & Theater 99
Spartenübergreifendes Arbeiten zum Theaterstück „Jetzt nicht!“ (100): Die Schüler besuchen zunächst die Theater-99-Inszenierung  von „Jetzt nicht!“ und arbeiten anschließend spartenübergreifend an dem Thema „Verlust“: Theater, Film, Musik, Rhythmus, Tanz.

Inda-Gymnasium (ca. 100 Teilnehmer/innen)
Inda-Band-Projekt (16): Schuldbands, die sich bereits im Rahmen des „Kulturrucksacks“ gegründet haben, werden begleitet und darin bestärkt, sich fortzuentwickeln und in ihrem Rahmen zu professionalisieren. Vermittlung von Kenntnissen in Songwriting, Komposition, Arrangement.
Big Band meets String Band (60): Crossover-Projekt für Streicher und Big Band, bei dem die unterschiedlichen Genres sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam etwas Neues schaffen.
Impressions of water (20): Das Projekt will Grundkenntnisse in Songwriting, Komposition und Arrangement vermitteln mit dem Ziel vor Augen, einen Videoclip zum Thema „Wasser“ zu kreieren und hierfür die Musik selbst zu schreiben.

Lindenschule
Stimme und Musik (20): Die Schüler erarbeiten sich Kenntnisse in den Bereichen Singen, Rap, Beatbox, Bodypercussion, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre und Keyboard und verschmelzen die Ergebnisse zu einer Collage aus Stimme und Instrumentalmusik.

Montessori-Gesamtschule Aachen/Musikbunker Aachen
DJing – Producing – Tontechnik (45): Im Mittelpunkt steht, Kentnisse im Umgang mit verschiedenen Medien der Musiktechnik sowie Grundlagen der elektronischen Musikproduktion zu vermitteln. Das Projekt versteht sich als intensiver Einblick in die technische Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

NEU: Musikbunker
Offenes Angebot im Bereich „Producing, Tontechnik und DJ“ (200-300): Der Musikbunker wird für Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule zum außerschulischen Proben- und Bildungsraum im Rahmen des Projekts „Producing, Tontechnik und DJ“. Hinzu gesellt sich ein offenes Angebot für alle anderen Jugendlichen,  praktische Erfahrungen in den von diesem Projekt berührten Bereichen zu sammeln.

NEU: Viktor-Frankl-Schule
Farbe-Klang-Bewegung : Den Teilnehmern soll ein Zugang zur Musik von Cage und Stockhausen vermittelt werden. Umsetzung von erlebter Musik und Körperbewegungen in Farbbewegungen, wodurch vielschichtige Bilder entwickelt werden sollen. Einbeziehung von Alltagswerkzeugen als Gestaltungsmittel.

Viktoriaschule
Join the music! (30): Die Schüler lernen über verschiedene Wege, gemeinsam zu musizieren. Sie interpretieren bekannte Songs und erarbeiten eigene Kompositionen, die sie im Rahmen von Konzerten zur Aufführungen bringen.

Alsdorf
Städtischer Kinder- und Jugendtreff „Alte Dorfschule“ Alsdorf
Kinder-Zirkus-Musical (20): Erarbeitung eines Kinder-Zirkus-Musicals mit Fokus auf Akrobatik, Bodyart, Schauspiel und Kostümdesign, kombiniert mit der musikalischen Untermalung durch eine eigene Band.

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf
Bandcoaching (30): Die Teilnehmer werden dabei begleitet, Schulbands zu gründen. Sie erlangen Grundkenntnisse zum Songwriting, zu Kompositionen und Arrangements.

Baesweiler
Gymnasium Baesweiler
Fortführung des Streicherprojekts (20): Die Schüler haben die Gelegenheit, ein Streichinstrument in der Praxis kennenzulernen und in einer Aufführung zu präsentieren, was sie gelernt haben.

NEU: Jugendcafé Baesweiler
Workshop Remix, Steps and Moves : Die Teilnehmer komponieren eigene Songs und passende Texte mit Laptop und Keyboard sowie performen diese tänzerisch und schauspielerisch, sodass sie letztlich auf der Bühne präsentiert werden können.

NEU: Malteser Jugendtreff Setterich
Kinder-Zirkus-Musical : Erarbeitung eines Kinder-Zirkus-Musicals mit Fokus auf Akrobatik, Bodyart, Schauspiel und Kostümdesign, kombiniert mit der musikalischen Untermalung durch eine eigene Band.

Realschule Baesweiler
Bandprojekt (19): Die Schüler erhalten Unterstützung dabei, in Bands rhythmisch präzise zusammenzuspielen. Des Weiteren werden sie angeleitet, um ihre Gesangsfähigkeit auszubauen, und lernen, eigene Songs zu komponieren und im Tonstudio aufzunehmen.

Eschweiler (ca. 120 Teilnehmer/innen)
Waldschule (Gesamtschule) Eschweiler
Say it with a song - Stimme : Vermitteln von Grundkenntnissen im Bereich Gesang und Rhythmik. Erleben von kulturellen Unterschieden und kulturübergreifendem Miteinander. Verfassen neuer Texte zu einem Song unter Einbeziehung der eigenen Gefühle und Beobachtungen. In diesem Teilprojekt liegt der Schwerpunkt auf der Stimme.
Say it with a song – Tontechnik und Band : Aufbau einer Band und eines Technikteams. Bei den Musikern liegt das Augenmerk auf dem Zusammenspiel mit anderen, bei den Technikern auf Umgang mit Veranstaltungstechnik und der Durchführung eigener Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Band.
Moving Images: Erarbeitung eines audiovisuellen Bewegungstheaters bzw. einer Tanzperformance in Form einer Collage aus verfremdeten Alltagssounds und -situationen. Geschichten werden mit Video-, bewegten Live-Bildern und theatralen Elementen erzählt.

Herzogenrath
Städtisches Gymnasium Herzogenrath
Über Grenzen (100): Thema ist das Überwinden von Grenzen. Die Schüler erarbeiten eine musikalisch-ästhetische Performance, bei der Tänzer in einen Dialog mit den Kompositionen treten, die in einem Songwriting-Workshop eigenständig kreiert werden. Musikalische Moderationsausbildung für Schüler kommt hinzu.

Monschau
St.-Michael-Gymnasium Monschau
Weiterführung und Abschluss des Schülermusicals „Gelungene Generalprobe“ (30): Realisierung, Weiterführung und Abschluss des Schülermusicals „Gelungene Generalprobe“, das bereits 2014 begonnen wurde.

Stolberg
Realschule Mausbach Stolberg
Bläserbands (60): Die Teilnehmer erlernen auf verschiedenen Blasinstrumenten Spieltechniken und musikalischen Techniken und setzen ihre Kenntnisse in der Praxis um.

Städtische Gesamtschule Stolberg
Instrumentalunterricht (40): Die Teilnehmer werden Schritt für Schritt musiktheoretisch und praktisch an ein Instrument herangeführt und erproben ihre neuen Fertigkeiten auch im  Zusammenspiel mit anderen.

Würselen
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
Rock-Song-Video : Die Schüler werden dabei unterstützt, ein Musik-Video als Rock-Parodie zu einem selbst komponierten und eingespielten Rocksong zu drehen, verbunden mit der Präsentation in diesem Video.

Initiative und Leitung des Projektes: Nina Mika Helfmeier (A 16)
Begleitung und Organisation: Ute Schreiber (A 16)
Finanztechnische Abwicklung: Karin Handrich (A 16)

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664

Frau Ute Schreiber
Tel: +49 241 5198-5088
Fax: +49 241 5198-85088