Breadcrumb

Das A 12 – Amt für Digitalisierung und IT bietet als zentrales Querschnittsamt Dienstleistungen für alle Organisationseinheiten (OE) der Verwaltung der StädteRegion Aachen an. Wir begleiten, beraten und unterstützen die OE kompetent und auf Augenhöhe in allen Fragen rund um Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).
Das Amt gliedert sich in drei Arbeitsgruppen:
Kernaufgaben des A 12 sind:
- die Unterstützung der Organisationseinheiten bei der digitalen Transformation der StädteRegion Aachen.
- die Bereitstellung moderner IKT für alle Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Hierfür bedient sich die StädteRegion Aachen in Teilen der regio iT.
- die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der IKT bei der StädteRegion Aachen unter strategischen und wirtschaftlichen Aspekten. Dazu steuert A 12 die IKT zentral unter Beachtung der dezentralen Ressourcen- und Budgetverantwortung der Organisationseinheiten.
- die verursachergerechte und transparente Darstellung und Verrechnung der Kosten der IKT im Rahmen eines IT-Controlling.
Ansprechpartner/-innen
Amtsleitung
Herr Andreas Schaffrath
Tel: +49 241 5198-2227
andreas.schaffrath@staedteregion-aachen.de
Stv. Amtsleitung
Herr Ismet Er
Tel: +49 241 5198-2299
ismet.er@staedteregion-aachen.de