Breadcrumb

IT-Betrieb (A 12.2)

Die Arbeitsgruppe 12.2 - IT-Betrieb unterstützt und berät die Mitarbeitenden der Verwaltung bei allen Fragen und Anliegen rund um den IT-Arbeitsplatz sowie bei allgemeinen IT-Themen. A 12.2 ist außerdem Ansprechpartner für die Betreuung und Verwaltung der IT-Infrastruktur in allen Organisationseinheiten und an allen Standorten der Verwaltung.

A 12.2 sorgt für den störungsfreien IT-Betrieb in der Verwaltung der StädteRegion Aachen. Hierzu steht A 12.2 in engem Austausch mit dem kommunalen Rechenzentrum und weiteren externen IT-Dienstleistungsunternehmen.

Die Tätigkeiten von A 12.2 sind folgende:
 

Betreuung der Fachanwendungen

Zu den Aufgaben von A 12.2 gehört unter anderem die Betreuung der Fachanwendungen in Zusammenarbeit mit den IT-Ansprechpersonen der jeweiligen Organisationseinheiten. Hierzu zählen auch die Administration der Fachanwendungen sowie die Verwaltung von Benutzendenrechten.


Dokumentenmanagementsystem (DMS)

Ein großer Aufgabenbereich ist die Administration und Pflege des Dokumentenmanagementsystem (DMS). Wir sorgen für einen reibungslosen Betrieb sowie die Anbindung des DMS an neue oder bestehende (Fach-)Anwendungen. Auch die Umsetzung der rechtskonformen Archivierung digitaler Dokumente über eine Schriftgutverwaltung (digitale Akte) gehört zu diesen Aufgaben.
 

Web-Auftritte und Serviceportale

Mitarbeitende erhalten Beratung und technische Unterstützung im Umgang mit den Redaktionssystemen für die internen und externen Web-Auftritte und Portale der StädteRegion Aachen.


Zentrale Telefonanlage

A 12.2 administriert und konfiguriert die zentrale Telefonanlage. Zusätzlich werden die Organisationseinheiten zu Lösungen im Umfeld der Telekommunikation (TK) – zum Beispiel für Telearbeitsplätze oder Desksharing – beraten und bei der möglichen Umsetzung unterstützt.


Formular- und Prozessmanagement

Mit einer flexiblen und webbasierten Formular- und Prozessmanagementlösung entwickelt A 12.2 in enger Zusammenarbeit mit den Organisationseinheiten benutzerfreundliche und medienbruchfreie Verwaltungsprozesse – mit dem Ziel, den Service für Bürger_innen zu verbessern und gleichzeitig Mitarbeitende zu entlasten.
 

Kontakt

IT-Betrieb
Zollernstraße 10
52070 Aachen

zentraleit@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Arbeitsgruppenleitung (komm.)

Herr Jörg Steffens
Tel: +49 241 5198-2273
joerg.steffens@staedteregion-aachen.de