Breadcrumb

Jack Goldstein, 27.10. - 23.12.2012

 

Jack Goldstein - Connections

 

Jack Goldstein ist seit fast einem Jahrzehnt tot. Dennoch ist es so, als sei dieser 1945 in Montreal geborene Konzept- und Performancekünstler immer noch da. Zumindest, wenn seine Kunst ausgestellt wird. "Eingespielt" müsste es richtiger heißen, denn seine Werke sind - die "salon paintings" ausgenommen - selten statisch. Die Experimentalfilme und Audio-Files, an denen er in den 1970er Jahren seine Kreativität erprobte, waren damals revolutionär und bahnbrechend, so dass er sich schnell im Zentrum der sogenannten Pictures Group, der u.a.  Cindy Sherman, Richard Prince, Sherry Levine u Robert Longo angehörten, wiederfand. Wie er Requisiten aus der Filmindustrie zweckentfremdete und ihnen so ein ganz neues „Leben“ schenkte, machte ihn ebenso berühmt wie seine verstörenden Bilder und Filme, die teils Ideen aus der Psychoanalyse visualisieren, teils aus filmischen Fundstücken etwas Neues machen und sie aus dem Ursprungskontext komplett heraustrennen. In New York, wo er lange Zeit lebte und wirkte, war
und ist sein Werk genau wie in London, Paris  und in vielen anderen Kunstmetropolen weltweit vielbeachtet. Im KuK vermitteln - unterstützt von der Galerie Anita Beckers in Frankfurt- unter anderem Gemälde und Videokunst, wie Jack Goldstein gleichzeitig abstrakt und realitätsverwurzelt Botschaften transportiert hat.
Außer seinen Werken sind auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler zu sehen, wie  Gregor Hildebrandt, Monica Ursina Jäger, Natalie Czech, Johanna Reich, Bjoern Melhus und Romeo Grünfelder - deren Werkansatz mit der Arbeitsweise Goldstein`s zu vergleichen ist - daher der Ausstellungsname „Connections“.

Die Vernissage findet am 27. Oktober um 16h statt.
Begrüßung: Dr. Nina Mika-Helfmeier (KuK-Leiterin) und Anita Beckers (Galeristin)
Einführung: Tanja Wessolowski (Kunsthistorikerin)

 

Nähere Informationen finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen