Breadcrumb

Auszeichnung: Euregioprofilschulen und Euregioschulen

In der Euregio Maas-Rhein können sich engagierte Schulen zur „Euregioprofilschule“ oder „Euregioschule“ auszeichnen lassen.
Möchten Sie ebenfalls eine Schule mit euregionalem Profil werden oder streben Sie eine Re-Zertifizierung an? Hier finden Sie alle notwendigen Informationen.

Folgendes ist bei der Bewerbung für eine Neu- oder Re-Zertifizierung zu beachten: Die teilnehmende Schule…

  • erfüllt die Voraussetzungen für den Erhalt des Labels (s. Antragsformular/Checkliste)
  • reicht die erforderlichen Unterlagen per Mail bei der zuständigen Ansprechpartnerin Frau Flockenhaus ein 
  • erstellt einen schriftlichen Nachweis über die Ausgestaltung des Euregioprofils und die beteiligten Bildungseinrichtungen (s. Nachweis über euregionale Aktivitäten)

Eine von der Euregio Maas-Rhein einberufene, trinationale Zertifizierungskommission entscheidet halbjährlich über die Anerkennung sowie Verlängerung der Auszeichnung. Diese bleibt nach Erhalt 3 Jahre lang gültig.

Hintergrund

In der Euregio Maas-Rhein wurden im Rahmen des Projekts „Lingua cluster“ seit 2010 50 Grund- und weiterführende Schulen zu sog. „Euregioprofilschulen“ ausgezeichnet. Diese Schulen haben den euregionalen Gedanken im Schulprogramm verankert und integrieren auf vielseitige Weise euregionale Themen in den Sach- und Fachunterricht. Außerdem ermöglichen sie ihren Schüler_innen regelmäßige Begegnungen mit Schüler_innen der niederländischen und belgischen Nachbarregionen und bieten ein Nachbarsprachenangebot.

Bereits 2007 entstand in unserer niederländischen Nachbarregion die Initiative der „Euregioschulen“, welche ebenfalls die Förderung der Nachbarsprachen und euregionaler Kompetenz zum Ziel haben. Die Nachbarsprachen Deutsch und Französisch sind in der Klasse 7-9 obligatorisch.

Sie haben Rückfragen zu Ihrer Rezertifizierung? Unsere pädagogische Mitarbeiterin Anna Flockenhaus berät Sie gern.

 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen