Breadcrumb

 

Woods Of Birnam. Konzert
Freitag, 22. April, 20 Uhr (Einlass: 19:00)
Altes Rathaus (Kaiserstraße 36), Würselen.


!AUSVERKAUFT!


Christian Friedel macht vor allen Dingen eines nicht: das, was man erwarten würde. Diesen Eindruck könnte man zumindest gewinnen, wenn man Friedels Schaffen als Schauspieler und Musiker folgt. Nachdem er in „Das weiße Band“ den Lehrer gespielt hatte und damit an einem der bedeutendsten deutschsprachigen Filme der vergangenen Jahre beteiligt war (unter anderem ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes), folgte leichter Klamauk in „Russendisko“ an der Seite von Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke. Nachdem er am Staatsschauspiel in Dresden eine Heimat gefunden hatte und dort 2010 mit dem Erich-Ponto-Preis für Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden war, gab er 2013 seine feste Anstellung auf – auch wenn er natürlich bis heute als Schauspieler tätig ist. Friedel, Jahrgang 1979, wollte mehr Freiräume haben, um sich intensiver der Musik widmen zu können. Die spielt seit 2011 eine immer größere Rolle in seinem Leben. Seitdem gibt es die Band Woods Of Birnam.
Woods Of Birnam sind eigentlich Polarkreis 18. Die hatten im Jahr 2008 mal einen Nummer-1-Hit mit „Allein, Allein“. Als Christian Friedel 2011 eine Band suchte, um mit seiner ersten EP „The Closer“ auf Tour zu gehen, unterstützten ihn Polarkreis 18, zumindest der Klangkörper mit Philipp Makolies, Uwe Pasora, Ludwig Bauer und Christian Grochau. Daraus hat sich eine feste kreative Verbindung entwickelt, die neue Band war geboren. Und während Polarkreis 18 sich inzwischen aufgelöst haben, arbeiten Woods Of Birnam zurzeit bereits an ihrem zweiten Album.
Elegische, gut gemachte Popmusik zeichnen Woods Of Birnam aus, und zwar in ihrer ganzen Bandbreite. Ende 2014 erschien das nach der Band benannte Debüt und enthielt unter anderem „I’ll Call Thee Hamlet“, eine Rock-Ballade, die Til Schweiger als offiziellen Titeltrack für seinen Film „Honig im Kopf“ auswählte. „Closer“, eine weitere Single, ist euphorischer Pop im Stil von Keane. „The Healer“ mutet hingegen fast wie ein Chanson an. Auch in seiner Musik scheint sich Friedel, aus dessen Feder die Songs meist stammen, sich nicht festlegen zu wollen. Wer in die atmosphärischen Weiten von Woods Of Birnam eintauchen möchte, hat dazu in Würselen Gelegenheit.


Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.