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Seniorenlotsen

Seniorenlotsen sind Ehrenamtler, die am Thema Alter und Pflege interessiert sind. Da sie vor Ort, vielleicht sogar im selben Quartier leben, können sie erste Ansprechpartner von Senioren und Seniorinnen oder deren Angehörige sein und 
individuell „Wege“ aufzeigen. Seniorenlotsen können

• Hinweise auf Anlauf -und Beratungsstellen (z. B. Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung, Seniorenberatungsstellen, Sozialämter) geben
• Hinweise auf Dienste und Einrichtungen (z. B. Ambulante Pflegedienste, niederschwellige Betreuungsangebote, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Hausnotrufanbieter, Betreutes Wohnen, Ambulante Hospizdienste) geben
• Hinweise auf Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten (z. B. Schulungen, Kurse etc.) aufzeigen
• Allgemein Grundauskünfte zu Hilfeleistungen geben und ein offenes Ohr für die Lebenssituation der Ratsuchenden haben

Die Seniorenlotsen werden durch die Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung der StädteRegion Aachen gemeinsam mit der jeweiligen Kommune qualifiziert. Nähere Informationen zu den Inhalten der Schulungen erhalten Sie bei:

StädteRegion Aachen
Amt für Soziales und Senioren
Stephan Löhmann
Zollernstr. 10
52070 Aachen
Tel.: 0241 / 51 98 – 50 65
E-Mail: stephan.loehmann@staedteregion-aachen.de

Schulungsangebot für angehende Seniorenlotsen in Baesweiler  

„Hätte ich das gewusst, hätte ich mich viel eher an Sie gewandt“. Die Aussage zeigt, dass  manchmal wertvolle Zeit verloren geht,  bis ratsuchende Seniorinnen und Senioren die richtigen Ansprechpartner und Hilfen gefunden haben.  
Die Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung führt in Zusammenarbeit mit der Stadt Baesweiler eine Seniorenlotsenschulung anzubieten. Mit der Schulung sollen engagierte Menschen befähigt werden, Seniorinnen und Senioren und ihren Angehörigen erste Hinweise zu geben über Anlauf– und Beratungsstellen, Anbieter von Dienstleistungen, Entlastungsangeboten und sozialrechtliche Grundlageninformationen. Es soll dabei keine professionelle Beratung ersetzt, sondern ein niedrigschwelliges Angebot ergänzt werden. Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen sind am Thema Alter und Pflege interessierte Bürgerinnen und Bürger. Da sie vor Ort, vielleicht sogar im selben Quartier leben, können sie als erste Ansprechpartner fungieren und individuell die „richtigen Wege“ aufzeigen.

Die angehenden Seniorenlotsen werden an acht Abendterminen, ab Mittwoch, den 19.03.2025 jeweils in der Zeit von 17-19:30 Uhr vorbereitet werden. Die Schulungen finden in der Seniorenresidenz „Am CarlAlexanderPark“, Bergmannsweg 2, in Baesweiler sowie im Haus Setterich, Emil-Mayrisch-Str. 20, in Baesweiler statt.

Schulungsinhalte sollen dabei sein:

•       Aufgaben und Ziele der Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen 
•       Entwicklungen und Belastungen im Alter 
•       Leistungen der Sozial-, Kranken ,- und Pflegekasse bei zunehmenden Hilfebedarf   
•       Entlastungs- und Hilfsangebote in der Region 
•       Demenz – Was verändert sich? Tipps zum Umgang mit Betroffenen
•       Pflegehilfsmittel
•       Wohnen und Wohnformen im Alter 
•       Vorsorgetipps im Alter

Die Schulungen sollen einen sehr hohen Praxisbezug haben. Beratungsstellen und Entlastungsangebote werden eingebunden und stellen sich vor. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Eine Anmeldung ist bis zum 28.02.2025 bei Herrn Böttger, Tel. 0241/5198-5059 möglich. Herr Böttger gibt auch weitere Informationen und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Kontakt

Planung und Beratung
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Stephan Löhmann
Tel: +49 241 5198-5065
Fax: +49 241 5198-80502
stephan.loehmann@staedteregion-aachen.de