Breadcrumb

Ulrike Königsfeld als Gleichstellungsbeauftragte verabschiedet. „Sie hat diese Funktion mit Leben gefüllt“.

 

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hat in der Sitzung des Städteregionstages die Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Königsfeld verabschiedet. Sie geht zum 31. Mai in die Freistellungsphase der Altersteilzeit und nahm somit zum letzten Mal an der Sitzung teil. Nach Stationen bei der Stadt Stolberg und der Gemeinde Simmerath kam sie 2011 zur StädteRegion und nahm hier seit 2013 die wichtige Position der Gleichstellungsbeauftragten wahr. 
„Ulrike Königsfeld hat diese Funktion im besten Sinne mit Leben gefüllt. Ich denke dabei insbesondere an die Weiterentwicklung des Gleichstellungsplans. Gerade was unsere Zukunftsfähigkeit als attraktive Arbeitgeberin angeht, haben wir schon früh erkannt, dass es von zentraler Bedeutung ist, so familienfreundlich wie nur möglich zu werden“, fasste Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier in seiner Laudatio zusammen.

Viel sei schon umgesetzt, eine gelungene Gleichstellung sei aber laut Grüttemeier immer ein Weg, der für Arbeitnehmerinnen aber auch Arbeitgeber wichtig und weiter zu beschreiten sei. „Denn nur, wenn beispielsweise der Wiedereinstieg in den Beruf schnell und optimal nach einer Familienpause wieder möglich ist, verlieren wir nicht die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.“
Als zweiten wichtigen Aspekt sprach Dr. Grüttemeier auch noch das große Engagement Königsfelds in überregionalen Gremien an. So ist sie auch aktuell noch eine der Sprecherinnen der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen. Hier hat sie sich seit Jahren schon sehr erfolgreich für Gleichstellungsbelange auf Bundesebene eingesetzt.
Ulrike Königsfeld sah sich dabei immer als Teamplayerin. Dementsprechend fällt auch ihre Bilanz aus: „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben: Gute Rahmenbedingungen für die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Beschäftigten, individuelle Förderung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem eine Frauenquote, die sich auch bei den Führungspositionen sehen lassen kann.“

Ihre Nachfolgerin ist zwischenzeitlich auch schon ausgewählt. Kerstin Kosanke wird diese Aufgabe ab Juni mit Herzblut füllen. Aktuell ist sie noch stellvertretende Leiterin des Versorgungsamtes der StädteRegion. Nadine Pier bleibt indes auch künftig stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der StädteRegion Aachen.

Kontakt

Gleichstellung
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2460
Fax: +49 241 5198-82460

gleichstellung@staedteregion-aachen.de