Breadcrumb

Erster Workshop des neuen "Lernateliers" im Fotografie-Forum der StädteRegion mit Stefan Draschan aus Wien

Von wem können Jugendliche besser die Kunst der Fotografie nähergebracht bekommen, als von einem der großen zeitgenössischen Fotografen? Und so war das erste „Lernatelier“ im Monschauer Fotografie-Forum der StädteRegion auch ein ganz besonderes Highlight für die 18  Schülerinnen und Schüler des Aachener Berufskollegs für Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen. Für den Workshop mit dem Titel „Kunst des Augenblicks“ konnte der Wiener Fotograf, Aktionskünstler und Influencer Stefan Draschan gewonnen werden, dessen Werke zurzeit auch im Fotografie-Forum zu sehen sind.

Gemeinsam mit dem Mitarbeiter der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen, Kai Gusseck, wurden anhand von konkreten Beispielen in der Ausstellung „Von Menschen und Kunst“ im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen Themen wie Form- und Farbgestaltung, Perspektive und Bildkomposition in der Fotografie erklärt und gemeinsam diskutiert. Mit Spiegelreflexkameras experimentierten die Schülerinnen und Schüler anschließend selbst im Fotografie-Forum und in der Monschauer Altstadt. Auf ihrer Suche nach geeigneten Motiven und ungewöhnlichen Perspektiven wurden sie dabei von den beiden Leitern des Workshops begleitet. Die Ergebnisse wurden gemeinsam ausgewertet und diskutiert. „Für uns als Leiter des Workshops ist es immer spannend zu sehen, was die Jugendlichen aus unseren Anregungen machen. Aus den durchweg positiven Rückmeldungen konnten wir für diesen ersten Workshop mitnehmen, dass sie alle sowohl bereits vorhandene Fähigkeiten vertiefen als auch den eigenen Blick für außergewöhnliche Motive schärfen konnten“, so Kai Gusseck.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Weichen dafür gestellt, im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau dauerhaft ein kulturelles Bildungsangebot für junge Menschen anzubieten. „Ziel des Lernateliers ist es, jungen Menschen den Umgang und das Verständnis für Fotografie näherzubringen. Gerade weil das Internet und die sozialen Medien einen immer größeren Einfluss auf junge Menschen haben, liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen“, freut sich Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier über den gelungenen Start des neuen Bildungsangebots.

Nach dem ersten Workshop blicken alle Beteiligten aber schon wieder nach vorne. Geplant ist auch im Rahmen der nächsten Ausstellungen im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen weitere Workshops mit unterschiedlichen Schulklassen in Monschau anzubieten: „Im Mai wird in Verbindung mit der Ausstellung „Hannes Kilian. Fotografien 1937-1976“ ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern des Couven Gymnasiums stattfinden. Hier werden wir uns thematisch mit dem Einsatz von Licht und Schatten in der Fotografie auseinandersetzen“, verrät Gusseck. Auch anlässlich des im Sommer stattfindenden Fotografie-Festivals der StädteRegion Aachen werden an geeigneten Ausstellungsorten weitere Workshops zur Fotografie für Schülerinnen und Schüler in der StädteRegion angeboten. Ein abwechslungsreiches Programm rund um diverse Aspekte der künstlerischen Fotografie wird derzeit im neuen Lernatelier erarbeitet. In diesem Jahr liegt dabei der Schwerpunkt auf Monschau, in Verbindung mit den dort stattfindenden Ausstellungen. 2024 soll es auch dezentrale Angebote in den anderen Kommunen der StädteRegion geben.
Das Programm für 2023 ist in Kürze unter www.kuk-monschau.de zu finden. Interessierte Klassen, die an dem Lernatelier teilnehmen möchten, können sich bei Kai Gusseck von der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen (Tel: 0241/5198-2663 oder Mail: kai.gusseck@staedteregion-aachen.de) melden.

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Kai Gusseck
Tel: +49 241 5198-2663
Fax: +49 241 5198-82663
kai.gusseck@staedteregion-aachen.de