Breadcrumb

K 16 zwischen Imgenbroich und Mützenich ist fertig saniert. Erste „Fahrrad-Piktogrammkette“.

StädteRegion Aachen. Die Sanierungsmaßnahme der StädteRegion Aachen an der K 16 (Hengstbrüchelchen) zwischen dem Ortsausgang Monschau-Imgenbroich und der Vennbahn-Trasse ist abgeschlossen. Der Verkehr kann ab sofort wieder über die Straße fließen. In diesem Straßenabschnitt musste aufgrund erheblicher Fahrbahnschäden der vollständigen Asphaltaufbau der K16 saniert werden. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbahnentwässerung sowie zur Wiederherstellung der Bankette durchgeführt. Teile des Gehwegs wurden aufgrund seines schlechten Zustands ebenfalls erneuert. Für die Maßnahme waren rund 550.000 Euro eingeplant. Die Abschlussrechnung steht noch aus.

Die Maßnahme beschränkte sich ausschließlich auf die Sanierung Straßendecke. Das Streckenprofil und die Linienführung blieben unverändert. Die vorhandene Fahrbahnmarkierung wurde ebenfalls beibehalten. Neu ist eine so genannte „Fahrradpiktogrammkette“. Sie besteht aus großen weißen Radbildern, die im Abstand von 25 bis 50 Metern auf der Fahrbahn zu sehen sind (siehe Foto). Damit soll die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht werden. Ihnen zeigt sie an, dass sie sich auf einer für sie vorgesehenen Strecke bewegen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit Radfahrenden auf der Fahrbahn rechnen müssen. Rechtlich ändert sich durch die Piktogramme an der Straße nichts. Dennoch kam eine Untersuchung des Bundes zu dem Ergebnis, dass an solchen Streckenabschnitten Radfahrende seltener und vorsichtiger überholt werden und so Konflikte reduziert werden können. In Nordrhein-Westfalen dürfen Piktogrammketten seit 2023 markiert werden. Auf den Kreisstraßen, für die die StädteRegion zuständig ist, ist diese Markierung die erste ihrer Art. Die Route über die K 16 ist im städteregionalen Radverkehrsnetz enthalten und stellt die Verbindung von der Vennbahn nach Monschau-Imgenbroich her. Die StädteRegion strebt hier langfristig gesehen den Bau eines separaten Radweges an. Mit der Piktogrammkette soll aber schon im Bestand die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Im kommenden Jahr plant die StädteRegion auf der K 16 in der Ortslage Imgenbroich ebenfalls eine Fahrbahnsanierung. Die Piktogrammkette soll dann dort fortgesetzt werden. Auch an anderen Straßen werden diese Markierungen geprüft.

Kontakt

Kreisstraßen und Verkehrslenkung
Zollernstraße 16
52070 Aachen