Finalwochenende der Städteregionalen Kulturtage in Alsdorf. Noch Restkarten erhältlich.

StädteRegion Aachen. Seit dem 21. Juni steht Alsdorf ganz im Zeichen der Städteregionalen Kulturtage. Mit dem neuen Festivalformat möchte die StädteRegion Kulturschaffende aus der Region sowie etablierte Größen in einen Dialog bringen. Das breite Programm mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen sowie Workshops hat in den vergangenen Tagen schon mehr als tausend Menschen begeistert. Der Abschluss wird am Wochenende des 29. und 30. Juni mit zwei musikalischen Highlights gefeiert.

Am Samstag, dem 29. Juni ist der bekannte Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur mit den Rhythmus Boys ab 20 Uhr in der Stadthalle zu Gast. „Es leuchten die Sterne“ lautet der Titel des Programms sowie des 2023 erschienenen Studioalbums. Auf dem Tonträger versammeln sich Swing- und Jazz-Arrangements aus den USA, Deutschland, ebenso wie Italien und Frankreich. Die vier hochkarätigen Musiker interpretieren die Stücke mal freigeistig lässig, mal elegant. Sie huldigen insbesondere der Unterhaltungsmusik der 1930er bis 1950er Jahre. Das Quartett lädt die Musikfans an diesem Abend auf eine Expedition ein, bei der es schwerelose Musik, schwingende Rhythmen und bezaubernde Melodien zu entdecken gilt.

Am Sonntag, dem 30.06. beschließt das Orchester Sinfonietta Regio die Städteregionalen Kulturtage im KuBiZ. Unter der Leitung von Jeremy Hulin wird das Ensemble einen breiten musikalischen Bogen spannen, der vom 19. Jahrhundert bis in unsere heutige Zeit reicht. Neben bekannten Ouvertüren wie Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ wird es ebenso populäre Stücke wie Suiten aus Kurt Weills „Dreigroschenoper“ zu hören geben.

Für die beiden Konzerte sind noch wenige Tickets verfügbar. Diese sind online unter: www.staedteregion-aachen.de/tickets (zum Einheitspreis von 15 Euro) oder an der Abendkasse (zum Einheitspreis von 20 Euro) zu erwerben.
Kulturinteressierte erwarten in Alsdorf an diesem Wochenende weitere Programmpunkte, wie Chorkonzerte und Ausstellungen. Weitere Informationen unter: www.staedteregion-aachen.de/kulturtage

Veröffentlicht am: 26.06.2024