Kommunalpolitik: Städteregionsausschuss und Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität tagen.

StädteRegion Aachen. In der kommenden Sitzungswoche tagen der Städteregionsausschuss und der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität. Die Palette der Themen ist breit und reicht von Wildtieren und Wärmeplanung über die Verkehrsüberwachung und die Wasserburgen-Route bis hin zu aktuellen Strukturwandel-Projekten.

Am Mittwoch, dem 22. Mai, findet um 16:00 Uhr die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität im Mediensaal der StädteRegion (Raum E 072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen) statt. Auf der Tagesordnung stehen dabei unter anderem Berichte zu den Themen "Invasive Arten" und dem dreigleisigen Schienenausbau der Strecke Aachen-Düren im Bereich Eilendorf. Auch die Einrichtung einer Plattform für die Wärmeplanung und ein Sachstand zum Maßnahmenprogramm „Wildtiere“ werden behandelt.

Am Donnerstag, dem 23. Mai, kommt dann um 18:00 Uhr der Städteregionsausschuss zusammen. Die Sitzung findet ebenfalls im Mediensaal statt. Dabei gibt es unter anderem einen Bericht der Verwaltung zur Verkehrsüberwachung, aber auch die touristische Weiterentwicklung der Wasserburgen-Route und die Solidaritätspartnerschaft mit der Region Lwiw werden behandelt. Rund um den Regionalplan der Bezirksregierung Köln befasst sich der Ausschuss auch mit der Absicherung von erneuerbaren Energieprojekten. Weiter werden wichtige Themen rund um den Strukturwandel in der StädteRegion Aachen behandelt. Konkret geht es beispielsweise um den Hydrogen Hub Aachen und einen Zuschuss zur Energielandschaft AnnA 4.0.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Veröffentlicht am: 17.05.2024

pressestelle@staedteregion-aachen.de