Das Jumonofel-Team bekommt Verstärkung: Joelin Arnolds ist als neue Sozialarbeiterin bei der "Mobilen Jugendarbeit Nordeifel" im Einsatz.

StädteRegion Aachen. Wenn das bunte Jumonofel (Jugendmobil Nordeifel) durch Monschau, Simmerath oder Roetgen fährt, wissen Kinder und Jugendliche sofort: Jetzt gibt’s Unterstützung! Der besprayte Transporter ist ein echter Hingucker und wird im Handumdrehen zum Aktionsstand. Seit Mai sitzt ein neues Gesicht am Steuer des rollenden Jugendtreffs. Sozialarbeiterin Joelin Arnolds unterstützt die „Mobile Jugendarbeit Nordeifel“. Sie ist in der Eifel aufgewachsen, geht dort gerne mit Hündin Cleo spazieren und hat sich schon früh ehrenamtlich engagiert.

„Viele Jugendliche hier haben kaum Möglichkeiten an Aktivitäten oder am Vereinsleben teilzunehmen, weil sie so ländlich wohnen, dass dort keine oder nur wenig Busse fahren. Wir wollen dort anknüpfen und kommen dahin, wo die Jugendlichen wohnen und schaffen Angebote für sie vor Ort“, freut sich Joelin Arnolds auf ihre neue Aufgabe.

Mit dem Jumonofel werden Treffpunkte von Jugendlichen angefahren. Für jede Altersklasse sind Spiel- und Bastelsachen an Bord. Neben etlichen Brett- und Kartenspielen gibt es eine Musikbox, ein großes „Vier Gewinnt“-Spiel, ein „Riesen-Jenga“, ein „Wikinger-Schach“ oder ein überdimensionales „Mikado-Spiel“. Jugendliche können dort aber auch „chillen“, Ball spielen, ihr Handy laden oder Gespräche führen. Joelin Arnolds und ihr Kollege Domenik Delsemmé hören außerdem gerne zu und versuchen bei persönlichen Problemen weiterzuhelfen.

„Drogenkonsum ist ein großes Thema, gerade jetzt nach der Cannabislegalisierung. Aber auch Suchtproblematik allgemein, wie Glücksspielsucht oder zu großer Medienkonsum. Außerdem geht es oft um Wohnungs- und Arbeitslosigkeit“, erzählt Arnolds. „Wir unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nichts weitererzählen, auch nicht an die Eltern. Das schafft Vertrauen“.

Auf Joelin Arnolds To-do-Liste stehen etliche Aktionen, die sie gerne umsetzen möchte. Geplant sind zum Beispiel „Bumper Ball-Turniere“. Dabei steckt man selbst in einem großen aufblasbaren Ball und spielt ein Mini-Fußballturnier. Außerdem finden immer am letzten Schultag vor den Ferien die „Night Sports“ in der Dreifach-Sporthalle Simmerath statt. Hier können sich Kinder und Jugendliche bis spätabends austoben und verschiedene Sportarten ausprobieren. Auch ein Tag am Meer ist in den Ferien geplant. Ein Highlight für alle, die nicht in den Urlaub fahren.

An die Kinder und Jugendlichen, die künftig die Angebote des Jumonofels nutzen, hat sie eine Botschaft: „Seid offen, wir sind für euch da, wir machen uns gemeinsam eine schöne Zeit in der Eifel und füllen eure Freizeit.“ Die mobile Jugendarbeit Nordeifel unterstützt auch Jugendeinrichtungen vor Ort. Das Jumonofel ist ein Projekt des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.

Aktuelle Standorte:
Montag:
15:00 – 17:00 Dorfplatz Mützenich
17:30 – 19:00 Roetgen hinter dem Rathaus
Dienstag:
14:00 – 15:30 Simmerath Bushof
17:00 – 19:00 Sportangebot Dreifachsporthalle Simmerath
Abwechselnd Mittwoch und Donnerstag:
16:00 – 18:00 Lammersdorf an den Skaterampen
in der anderen Woche von 15:30 – 18:30 Uhr Rurberg, Rursee

Weitere Informationen zum Jumonofel und die kommenden Standorte: https://jumonofel.staedteregion-aachen.de/.

Veröffentlicht am: 21.06.2024

Jugendförderung und Prävention