Breadcrumb

Projekttag „Ehrenamt“: Hilfsorganisationen zeigen Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg Nord Wissenwertes über Katastrophenschutz.

StädteRegion Aachen. Die Flut im Jahr 2021, der Tornado in Roetgen, die Corona-Pandemie – diese Ereignisse haben alle gezeigt: Ohne ehrenamtliche Unterstützung der Hilfsorganisationen wären die hauptamtlichen Katastrophenschützer im Fall der Fälle aufgeschmissen. Allerdings leiden DLRG, DRK, Malteser und Johanniter Unfallhilfe gleichermaßen an Nachwuchsmangel. Um junge Menschen für das Ehrenamt in einer Hilfsorganisation zu begeistern, fand jetzt ein Projekttag in Alsdorf statt. An vier Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Nord Wissenswertes zum Katastrophenschutz erfahren. 

Dass eine Katastrophe schnell und unerwartet kommen kann, wurde ihnen spätestens in der Sporthalle der Schule vor Augen geführt. Unter dem Motto „Drücken, bis der Arzt kommt“ zeigte der Malteser Hilfsdienst, wie man reagiert, wenn eine Person einen Kreislaufzusammenbruch erleidet, und eine Herz-Lungen-Massage funktioniert. Auch an der Station der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft konnten die jungen Menschen mit anpacken. Dort galt es, einen Wall aus Sandsäcken zu bauen, schließlich galt „Das Wasser kommt – Hand in Hand“. Dass jeder selbst etwas zur Vorsorge beitragen kann, besprach die Johanniter Unfallhilfe mit den Schülerinnen und Schüler. Zur „Selbsthilfe der Bevölkerung“ zählt unter anderem auch, die Warn- und Signaltöne zu kennen. Außerdem erfuhren sie, was sich in der Vorratskammer befinden sollte, wenn einmal der Strom für mehrere Tage ausfällt. Zu guter Letzt ging es hoch hinaus, denn das Deutsche Rote Kreuz ließ eine Drohne steigen, mit der sich Katastrophenschützer einen Überblick über die Situation verschaffen können. „Katastrophe? Lageerkundung!“ lautete der Titel der Station. 

„Der Projekttag Ehrenamt ist für uns eine wichtige Aktion, weil wir die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen stärken wollen“, sagte Thomas Stephan, Schulleiter des Berufskollegs Nord in Alsdorf, und zog ein positives Fazit: „Man konnte sehen, dass das Interesse grundsätzlich vorhanden ist.“

Initiiert wurde der Projekttag „Ehrenamt“ vom Amt für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz der StädteRegion Aachen. 

Veröffentlicht am: 12.06.2024
 

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888