Schulranzen aus der StädteRegion für Kinder in der Ukraine gesucht: Erfolgreiche Spendenaktion aus dem vergangenen Jahr wird wiederholt.

StädteRegion Aachen. Nach der erfolgreichen Spendenaktion in 2023 startet die StädteRegion Aachen auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Blau-Gelbes Kreuz e.V. das Projekt „Schulranzen für Kinder im ukrainischen Partnerkreis Lwiw“. Im vergangenen Jahr wurden dabei über 350 Schulranzen gesammelt.

Die Ranzen kommen im ukrainischen Kreis Lwiw (Kreis Lemberg) zum Einsatz. Die StädteRegion war im Herbst 2023 eine Solidaritätspartnerschaft mit dem Kreis eingegangen. Dabei wurde eine Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Wissenschaft, Bildung und Kultur vereinbart. Auch knapp zweieinhalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stehen die meisten Erstklässler und ihre Eltern dort vor großen Herausforderungen. So wurden u.a. Bildungseinrichtungen beschädigt oder zerstört. Außerdem gibt es dort massive Engpässe bei der Herausgabe neuer Bücher oder der Produktion neuer Schulmaterialien, da viele Fabriken zerstört wurden.

Privatpersonen, Vereine, Unternehmen oder Schulen in der StädteRegion Aachen sind deswegen auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, diesen Kindern etwas Gutes zu tun. Gesammelt werden gut erhaltene, gereinigte Schulranzen. Sie können bis spätestens 15. Juli an den folgenden Sammelstellen bei der StädteRegion Aachen abgegeben werden:

Zentrale Information im Haus der StädteRegion
(Zollernstr. 10, 52070 Aachen), Mo-Fr 7:00-17:30 Uhr
Infostelle in den Aachen Arkaden
(Trierer Str. 1, 52078 Aachen, Erdgeschoss), Mo-Do 8:00-16:00 Uhr, Fr 8:00-12:00 Uhr

Wer will, kann zusätzlich auch ein kleines Geschenk wie z.B. eine Packung Buntstifte oder einen Malkasten in den Ranzen legen.
Der Sozialdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons, zeigte sich schon im vergangenen Jahr von der Hilfsbereitschaft der Menschen in der StädteRegion Aachen beeindruckt: „Der fürchterliche Angriffskrieg hat unzählige Menschen - gerade auch Kinder - unverschuldet in Not gebracht. Deshalb bin ich für diese großartige Unterstützung sehr dankbar! Wir setzen damit ein Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit und für den Frieden. Ich hoffe auch in diesem Jahr auf zahlreiche Spenden, um den Kindern in Lwiw trotz der erschwerten Bedingungen vor Ort eine schöne Schulzeit zu ermöglichen“.

Veröffentlicht am: 12.06.2024

pressestelle@staedteregion-aachen.de