„Viel Freude trägt viel Belastung“: StädteRegion Aachen unterstützt mit Centspenden-Aktion den Verein kids smile e. V.

StädteRegion Aachen. Unter dem Motto „Viel Freude trägt viel Belastung“ – einem Zitat aus der Traumapädagogik – leistet kids smile e. V. einen wichtigen Beitrag, um jungen Menschen in schwierigen Zeiten Freude zu bereiten. Im Rahmen der diesjährigen Centspenden-Aktion hat die StädteRegion Aachen diesen Verein mit einer Spende von 300,- Euro unterstützen können. Die Organisation, die im Jahr 2022 von Ralf Pauli, Jugendpfleger vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus Krisen- und Katastrophengebieten zu unterstützen. Sie können sich in verschiedene kulturelle Projekte, wie beispielsweise dem „Kindermitmachcircus“, einbinden und kreativ entfalten.

„Ich habe überlegt, was Kindern Freude macht und da steht der Kindermitmachcircus natürlich ganz oben“, sagt Ralf Pauli, als er die Centspende von der Personalratsvorsitzenden Christina Frantzen und Hartmut Schwentke vom Personalrat der StädteRegion entgegennimmt. Das Leuchtturmprojekt „Kindermitmachcircus“ ermöglicht den jungen Teilnehmenden, eigene Vorstellungen zu gestalten. Ob als Akrobat, Seiltänzer oder Zauberer: Die Kinder können schwierige Erfahrungen mithilfe von gemeinsamen Aktivitäten verarbeiten. Auch in der Ukraine soll der Zirkus Kinder wieder zum Lächeln bringen, daher hat das Projekt jetzt auch in der Ukraine Halt gemacht. „Die Kinder gehen nach ihren Auftritten im Zirkus mit gestärktem Selbstbewusstsein wieder raus. Sie erfahren dort eine Menge Wertschätzung“, verdeutlicht Ralf Pauli. Auch Hartmut Schwentke ist begeistert: „Bei den Erzählungen habe ich Gänsehaut bekommen. Man merkt, dass das Geld hier richtig ankommt und den Kindern mit dieser Arbeit eine große Freude bereitet wird.“

Die Centspenden-Aktion der Mitarbeitenden der StädteRegion Aachen bringt jährlich um die 3000,- Euro für wohltätige Zwecke ein. „Auch in diesem Jahr ist wieder eine ordentliche Spendensumme zusammengekommen“, freut sich Christina Frantzen. „Ich freue mich sehr über die große Bereitschaft unserer Belegschaft. Mit den Beiträgen können wir wieder viele Vereine und Organisationen unterstützen.“ Die Aktion wurde in den 90er Jahren ins Leben gerufen, um gemeinnützige Vereine zu unterstützen, die ihre Organisationen weitgehend ohne öffentliche Mittel leiten. Dabei verzichten die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Centbeträge „hinter dem Komma“ ihres Gehalts.

Der Erlös der Centspenden geht in diesem Jahr an Vereine, die sich besonders für Kinder und Jugendliche sowie das Tierwohl einsetzen:

• AC – Skateboardclub e. V.
  • Medi Netz AC e. V.
  • Pferd und Pfütze, Reittherapie und Umweltpädagogische Angebote