Studien- und Berufsorientierung: Mit dem Online-Bildungswegenavigator können Jugendliche entdecken, welche Möglichkeiten ihnen in der StädteRegion Aachen offenstehen.

StädteRegion Aachen. Selin ist 17 Jahre alt und gerade fertig mit der Realschule. Sie interessiert sich für Gesundheit, Technik und Wirtschaft. Max macht nächstes Jahr Abitur und ist noch nicht sicher: Studium oder doch lieber eine Ausbildung? Wie viele Jugendliche kurz vor oder nach dem Schulabschluss stellen sie sich die Frage: Wie geht es weiter? Hier kann das interaktive Online-Tool „BIWENAV“ (kurz für „Bildungswegenavigator“) hilfreich sein: Unter https://biwenav-staedteregion-aachen.de/ können Jugendliche und junge Erwachsene für sie passende Anschlussmöglichkeiten erkunden – und zwar zugeschnitten auf die StädteRegion Aachen. „Der Bildungswegenavigator ist ein hilfreicher Leitfaden für alle!“, so Markus Terodde, Bildungsdezernent der StädteRegion Aachen. „Er zeigt klar und übersichtlich, welche Perspektiven sich mit den jeweiligen Abschlüssen bieten – und das speziell in unserer Region. Das macht Jugendlichen Mut zum Entdecken.“

Weiter zur Schule – zum Beispiel in einem der vielen Bildungsgänge der Berufskollegs – oder doch in einen Ausbildungsberuf starten? Freiwilligenjahr, Auslandsaufenthalt oder (duales) Studium? Passt ein Studium besser zu mir oder eine Ausbildung? Ausgehend vom Schulabschluss und den persönlichen Interessen beantworten die Jugendlichen Fragen. Passend zu ihren Antworten zeigt der „BIWENAV“ ihnen die Bildungswege, die ihnen im nächsten Schritt offenstehen. Alle, die schon ziemlich genau wissen, was sie wollen, landen mit wenigen Klicks bei den richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der Region. Besonders nützlich ist er aber für alle, noch unsicher sind, welchen Bildungsweg sie einschlagen möchten und sich angesichts der Vielzahl von Informationen überfordert fühlen.

Wer zum Beispiel bei der Frage „Was möchtest du nach deinem Schulabschluss am ehesten machen?“ auf „Ich weiß es nicht“ klickt, bekommt Unterstützung: Die Jugendlichen können mit Selbsttests mehr über ihre Stärken herausfinden, Berufe kennenlernen oder Beratungsangebote finden.

Das Online-Tool bietet eine automatische Übersetzung in über 20 Sprachen an, darunter polnisch, rumänisch, ukrainisch, koreanisch oder arabisch. Das hilft auch Jugendlichen, die noch nicht lange in Deutschland sind, dabei sich zu orientieren und den Einstieg in eine Ausbildung oder ein Studium zu finden. Und nicht nur junge Menschen profitieren vom „BIWENAV“: Auch Fachkräfte von Bildungsberatungsstellen, der Arbeitsagentur, sowie Eltern und Lehrkräfte finden hier einen umfassenden und übersichtlichen Überblick über die verfügbaren Bildungswege in der StädteRegion Aachen. Auch für Selin und Max heißt es jetzt: „Probiere es aus! Der BIWENAV zeigt dir für die StädteRegion Aachen deinen individuellen Weg zur Traumkarriere.“

Hintergrund

Der Bildungswegenavigator StädteRegion Aachen ist ein Angebot der Kommunalen Koordinierungsstelle „KAoA“ im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen. Sie ist Teil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und ihr Ziel ist, dazu beizutragen, dass Jugendliche in der StädteRegion Aachen frühzeitig wissen, was sie beruflich machen möchten. Dabei arbeitet die StädteRegion Aachen eng mit vielen Partnern in der Region zusammen. Der BIWENAV wurde ursprünglich von der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf und der Stiftung PRO AUSBILDUNG entwickelt.

Veröffentlicht am: 16.09.2024

Bildungsbüro