Kartierungen des Geologischen Dienstes NRW in Alsdorf, Eschweiler und Würselen.

StädteRegion Aachen. Der Geologische Dienst NRW wird noch bis Dezember 2025 Arbeiten für die so genannte „bodenkundliche Landesaufnahme“ in der StädteRegion Aachen durchführen. Konkret betrifft das Teilbereiche der Städte Alsdorf, Eschweiler und Würselen. Die mit den Untersuchungen Beauftragten sind gesetzlich befugt, Grundstücke zu betreten und die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen. Ebenso steht ihnen der Zutritt insbesondere zu Anlagen für Bohrungen sowie zu Steinbrüchen, Kiesgruben und ähnlichen Betrieben offen. Die Beauftragten des Geologischen Dienstes NRW können sich durch Dienstausweise legitimieren.

Im Rahmen der Kartierungen sind kleine Handbohrungen notwendig, stellenweise auch Grabungen zur Entnahme von Bodenproben. Mögliche, dadurch entstehende Schäden werden ersetzt. Die Beauftragten des Geologischen Dienstes NRW werden auf die landwirtschaftlichen Belange und die derzeitige Nutzung der Grundstücke soweit möglich Rücksicht nehmen.

Die Untersuchungen dienen einer allgemeinen Bestandsaufnahme des Bodens und des Untergrundes. Die Ergebnisse werden in amtlichen Karten veröffentlicht. Sie sind wichtig für viele Aufgaben, zum Beispiel in der Land- und Forstwirtschaft. So geben sie Auskunft zu Bodennutzung, Bodenverbesserung oder auch den Erosionsschutz. Im Bauwesen, bei der Landesplanung, Bauleitplanung, im Naturschutz und auch in der Wasserwirtschaft sind die Ergebnisse ebenso wichtig. Relevanz haben sie zudem für die wissenschaftliche Forschung und den naturkundlichen Unterricht.

Veröffentlicht am: 21.10.2024

Umweltamt