Breadcrumb

Junge Heldinnen und Helden aus dem Bereich „Sport“ gesucht! 12 ehrenamtlich Engagierte werden ausgezeichnet.

StädteRegion Aachen. Die Sportjugend im Regiosportbund Aachen und die StädteRegion Aachen zeichnen in diesem Jahr erstmals zwölf junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren mit dem "Jugend in Bewegung - Ehrenamtspreis der Sportjugend im RSB" aus. Damit verbunden ist eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 300,- Euro pro Person. Ausgezeichnet werden junge Menschen, die sich in besonderer Weise für den Sport und die Gemeinschaft einsetzen. Das Engagement kann von der Organisation von Sportveranstaltungen über die Betreuung von Jugendgruppen bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von integrativen Projekten reichen. Bewerbungen für den Ehrenamtspreis können noch bis zum 30. April 2024 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 06. September 2024 im Energeticon statt, wobei die Teilnahme an dieser Veranstaltung Voraussetzung für den Erhalt des Preises ist. Alle Informationen findet man auf der Internetseite des Regiosportbundes Aachen.

„Der Ehrenamtspreis soll junge engagierte Menschen motivieren und ihre wertvolle Arbeit honorieren. Die Verleihung des Preises ist ein bedeutender Schritt, um das Engagement der Jugendlichen im Sportbereich zu fördern und zu stärken“, sagt Doris Willer-Giese vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. Die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger werden von einem Gremium ausgewählt, welches besonders auf nachhaltige und wirkungsvolle ehrenamtliche Tätigkeiten achtet. Maßgeblich sind zudem der Umfang des Engagements und die damit verbundene Verantwortung. Mindestens die Hälfte der Auszeichnungen soll an unter 21-Jährige vergeben werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Jahr erstmalig 12 junge engagierte Personen aus dem Sport mit dem neuen Ehrenamtspreis auszeichnen können. Das Ehrenamt ist ein unglaublich wichtiges Fundament im organisierten Sport und es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen so außergewöhnlich für andere einsetzen. Das möchten wir wertschätzen“, so Namik Luffy, Vorsitzender in der Sportjugend im Regiosportbund Aachen.

Die Sportjugend im Regiosportbund Aachen und die StädteRegion Aachen sind sich einig, dass das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung der Sportgemeinschaft und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leistet. Der Ehrenamtspreis ist daher nicht nur eine Wertschätzung für bereits erbrachte Leistungen, sondern auch eine Investition in die Zukunft des Ehrenamts im Sport. Möglich wird der Ehrenamtspreis durch die neuen Richtlinien zur Förderung des Sports, die der Städteregionstag im September 2023 einstimmig beschlossen hat.  
 

Veröffentlicht am: 03.04.2024