Ein herzliches Willkommen: 60 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen.  „Sie haben sich mit dieser Ausbildung entschieden, sich für unsere Gesellschaft einzusetzen. Sie werden einen wichtigen Beitrag leisten, wenn es um das Allgemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion Aachen geht“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bei der offiziellen Begrüßung der neuen Auszubildenden der StädteRegion Aachen. 60 Nachwuchskräfte starten ihren Dienst bei der StädteRegion Aachen. Hinzu kommen neun Berufspraktikanten in den Kitas in Trägerschaft der StädteRegion Aachen. Die Gruppe der Auszubildenden ist bunt gemischt. Mit dabei sind Berufseinsteiger, die direkt aus der Schule kommen, aber auch erfahrene Kräfte, die bereits auf einige berufliche Stationen zurückblicken können. Bemerkenswert ist dabei die große Altersspanne. Die Auszubildenden sind zwischen 15 und 47 Jahre alt.

In insgesamt neun Ausbildungsberufen werden die neuen Kräfte jetzt angelernt. Ganz neu dabei: Bachelor of Laws/Arts in Teilzeit, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem: Bachelor of Laws, Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirt/in (Laufbahngruppe I), Verwaltungsinformatiker (Duales Studium), Erzieher/innen in Praxisintegrierter Ausbildung (PiA), Heilerziehungspfleger/innen (PiA), Kinderpflegerinnen und nach vielen Jahren auch wieder ein Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Der 23-jährige Andre Daniel hat sich dafür entschieden. „Ich freue mich, das Amt für Digitalisierung der StädteRegion Aachen voranzubringen“, so Daniel.

Zum ersten Mal begrüßt die StädteRegion Aachen auch Zwillinge in der Ausbildung. Aylin und Yasmin Inan (beide 19) sind dankbar, sich gemeinsam zu Verwaltungswirtinnen ausbilden lassen zu können. „Wir ergänzen uns gegenseitig. Zusammen sind wir stärker. Das war schon in der Schule so“, lachen die beiden.

„Der ganze Tag war sehr aufregend und überwältigend mit vielen Informationen. Ich bin erleichtert, dass der erste Schritt geschafft ist und freue mich, weil jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt“, erklärt Nele Sophie Hess. Die 18-Jährige lässt sich zur Verwaltungsfachangestellten ausbilden. Pedro Serrano aus Spanien wiederum hat sich ganz bewusst für die Ausbildung zum Kinderpfleger in Deutschland entschieden. „Ich bin viele Jahre rund um die Welt gereist und habe als Au-pair mit Kindern gearbeitet. Ich habe hier genau das gefunden, was ich gesucht habe. Die KiTas hier sind super. Hier geht man so respektvoll mit Kindern um.“

Für Kreisdirektorin Birgit Nolte war die Begrüßung der neuen Auszubildenden wie ein kleines Jubiläum: Auf den Tag genau vor 40 Jahren hat sie damals ihre Ausbildung im gehobenen Dienst begonnen. „Ich wusste damals nicht, was auf mich zukommt. Sie haben hier bei uns ganz große Entwicklungsmöglichkeiten“, ermunterte sie die Nachwuchskräfte, die offiziell in den Park-Terrassen in Aachen vereidigt wurden. In den kommenden Tagen stehen noch Kennenlernrunden sowie ein gemeinsames Grillen an, bevor alle in ihren ersten Ausbildungsabschnitt starten.

Ausbildung 2025:
Die StädteRegion Aachen bietet auch für das kommende Jahr Ausbildungsplätze an. Dafür kann man sich bis zum 31. Dezember 2024 bewerben.
Die Bewerbungsfrist für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement endet schon am 30. September.
Die Bewerbungsfrist für die Ausbildung zum/zur Erzieher_in (PiA) endet am 15. Februar 2025. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.staedteregion-aachen.de/stellen.

Veröffentlicht am: 02.08.2024

Personalwesen, Aus- und Fortbildung