Neuer Weg des Quereinstiegs: Trainee-Programm des Ausländeramtes der StädteRegion erfolgreich gestartet.

StädteRegion Aachen. Zur Unterstützung des Ausländeramtes ist nun ein neues Trainee-Programm der StädteRegion Aachen gestartet. Zehn Absolventinnen und Absolventen werden innerhalb von zwei Jahren auf den Einstieg in die Behörde vorbereitet. Die dazu erforderliche Theorie erwerben sie am Studieninstitut Aachen. Die praktischen Erfahrungen in der Verwaltung machen sie zudem fit für eine Tätigkeit im Ausländeramt. „Wir betreten mit dieser Form der Personalgewinnung einen auch für uns als Behörde neuen Weg“, sagt die Kreisdirektorin Birgit Nolte. Bei den Teilnehmenden handelt es sich um Menschen mit Berufsausbildung oder Studium, die sich bewusst für das Trainee-Programm entschieden haben.
Sie setzten sich in einem Auswahlverfahren durch. „Die Menschen müssen gut in das Team der Ausländerbehörde und der anspruchsvollen Aufgabe passen, deswegen haben wir auch auf die menschliche Seite großen Wert gelegt“, berichtet Nolte.
Das Programm durchläuft mehrere Phasen. Zum Einstieg lernen die Trainees in Begleitung erfahrener Kollegen im Ausländeramt die Aufgaben der Verwaltung kennen. In der einjährigen Qualifizierungs- und Praxisphase wechseln sich Unterricht am Studieninstitut Aachen sowie die Qualifizierung für die Aufgabenbereiche des Ausländeramtes ab. Neben Allgemeinem Recht und Verwaltungsrecht werden auch Anwendungen und Sozialkompetenz geschult. Im zweiten Jahr geht es dann in die praktischen Fallberatungen, um das Gelernte in der Praxis zu festigen. Am Ende steht im Idealfall eine Anstellung im Ausländeramt.
„Vor ihnen liegt eine spannende, manchmal fordernde, aber im Sinne der Menschen auch erfüllende Aufgabe“, begrüßte Ausländeramtsleiter Peter Joeris die ersten acht Trainees. Zwei weitere werden zum 1. November mit dem Programm beginnen.
Das Ausländeramt der StädteRegion Aachen ist Ansprechpartner für mehr als 112.000 Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Für ihre Betreuung arbeiten mehr als 100 Menschen bei der StädteRegion.

Veröffentlicht am: 04.10.2024

Ausländeramt