Gesundheitstag am Familiengrundschulzentrum in Baesweiler: Spielerische Gesundheitsvorsorge sorgt für Spaß und Bewegung an der Grengrachtschule.

StädteRegion Aachen. Sie rasen mit Bobby Cars um die Wette auf dem Schulhof, essen leckere Obstspieße und feuern sich beim Dosenwerfen, Tennisball-Parcours und Gummitwist an: Für die Schülerinnen und Schüler der Grengrachtschule in Baesweiler standen am Donnerstag Gesundheit und Bewegung auf dem Stundenplan, beim Gesundheitstag.

„Durch den Gesundheitstag schaffen wir für alle Kinder die Möglichkeit, sich an unterschiedlichsten Stationen auf dem gesamten Schulgelände zu bewegen, Spaß zu haben und sich zu begegnen – mit leichtem Wettbewerbscharakter. Wichtig ist, dass die Kinder ein eigenes Gespür für ihren Körper entwickeln und sich bewusster ernähren“, freut sich Schulleiter Axel Schiffer.

Neben Bewegung und gesunder Ernährung ging es auch um das Thema Achtsamkeit. „Es wurden zum Beispiel eine Rückenmassage und eine Fantasiereise angeboten“, fasst Nele Pallmann-Heger zusammen. Sie ist Fachkraft Multiprofessionelles-Team an der Grengrachtschule.

Seit zwei Jahren ist die Grengrachtschule in Baesweiler Familiengrundschulzentrum. „Seitdem konnten wir schon vielfältige Projekte realisieren. Darunter Fahrradtrainings oder einen Kindermitmachzirkus. Gesundheit und Bewegung sind die Schwerpunkte unseres Familiengrundschulzentrums“, so Schulsozialarbeiterin Johanna van Eys. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen fördert das Familiengrundschulzentrum aktiv. „Durch das Landes-Förderprogramm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ werden hier verschiedene niedrigschwellige und präventive Angebote für die ganze Familie geschaffen. Es geht darum, einen Beitrag zur Verringerung von Kinderarmut zu leisten. So gibt es z.B. Beratungen in den verschiedensten Lebenssituationen und durch Förderungen können verschiedene Aktionen angeboten werden“, erklärt Anja Sauer. Sie ist zuständig für den Aufbau kommunaler Präventionsketten beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.

Die rund 440 Schülerinnen und Schüler von beiden Standorten der Grengrachtschule hatten jedenfalls sichtlich Spaß am Gesundheitstag. Auch am Glücksrad des Gesundheitskiosks der StädteRegion Aachen wurde fleißig gedreht und Fragen zum Thema Sonnenschutz beantwortet.

Veröffentlicht am: 21.06.2024

Amt für Kinder, Jugend und Familie