Veranstaltung: „Kinderschutz im Ehrenamt“. Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an jungen Menschen will Vereine sensibilisieren. Anmeldung bis zum 6. September möglich.

StädteRegion Aachen. Karnevalsvereine, Sportclubs, die freiwillige Feuerwehr, Schützenvereine oder Musikkapellen – sie alle werden von großem ehrenamtlichem Engagement geprägt. Vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren sich viele Freiwillige.  „Ehrenamtler tragen in ihrer Rolle nicht nur die große Verantwortung, Kinder und Jugendliche in den jeweiligen Disziplinen zu fördern, sondern sie auch bestmöglich vor sexueller Gewalt zu schützen,“ so Sabine Rommel von der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an jungen Menschen der StädteRegion Aachen. Um die Menschen, die ehrenamtlich in Vereinen tätig sind, zu sensibilisieren, organisiert die Fachstelle mit Unterstützung des städteregionalen Netzwerks Kinderschutz/Frühe Hilfen „Im Blick“ einen Fachtag. Die Veranstaltung findet am 20. September von 15:30 bis 18:00 Uhr im Kulturzentrum Würselen (Altes Rathaus, Kaiserstraße 36) statt.
„Jedes Jahr sind deutschlandweit circa 20.000 Kinder von sexueller Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer ist um das zehn bis zwanzigfache höher“, erklärt Rommel. Vereine sollen für Kinder und Jugendliche zu einem sicheren Ort werden. „Niemand muss Kinderschutzexperte sein, um Verantwortung für den Schutz vor sexueller Gewalt zu übernehmen. Aufmerksames Hinsehen, sensibles Hinhören und Nachfragen, sowie ein passgenaues Schutzkonzept tragen dazu bei, einen Schutzraum zu erstellen“, so Ralf Pauli vom Netzwerk der Jugendämter in der StädteRegion „Im Blick“.
Bei dem Fachtag soll es unter anderem darum gehen, wie sich ein Verein gut aufstellen kann, um Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen, wo sexuelle Gewalt beginnt und wo es professionelle Unterstützung innerhalb und außerhalb des Vereins gibt. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Bürgermeister der Stadt Würselen, Roger Nießen und Markus Terodde, Jugenddezernent der StädteRegion Aachen. Im Anschluss wird es ein breitgefächertes Programm geben, das unter anderem eine Ausstellung, eine Talk- und Fragerunde, Vorträge und eine Vorführung des Grenzlandtheaters beinhaltet.
Interessierte Vereinsmitglieder können sich bis zum 6. September per Mail bei pia.rothe@staedteregion-aachen.de anmelden.

Veröffentlicht am: 12.08.2024

Jugendförderung und Prävention