Anmeldungen für das Kitajahr 2025/2026 noch bis zum 15. Oktober möglich.

StädteRegion Aachen. Eltern aus Baesweiler, Monschau, Roetgen oder Simmerath, die für ihre Kinder für das Kitajahr 2025 noch einen Platz im Kindergarten oder in der Kindertagespflege suchen, können diese noch bis zum 15. Oktober dieses Jahres online im Kivan-Portal anmelden. Hier erhalten sie einen ersten Überblick über die Betreuungsangebote in der Nähe ihres Wohnortes und erste Infos zu allen Einrichtungen und Kindertagespflegepersonen. Dazu gehören sowohl die Kitas und Familienzentren in Trägerschaft der StädteRegion Aachen, als auch alle freien Anbieter.

Die Online-Anmeldung über das Kivan-Portal ist zwingend notwendig. Andernfalls ist die Anmeldung sowohl für die Kitas vor Ort als auch für die Servicestelle Kindertagesbetreuung nicht sichtbar. Dabei sollten Eltern mehrere Einrichtungen oder Kindertagespflegepersonen auswählen und diese priorisieren, damit ihre Wünsche bestmöglich berücksichtigt werden können. Anmeldungen per Telefon oder Email sind nicht möglich.
Die Anmeldung selbst ist noch keine Platzzusage. Eltern, die planen, nach Baesweiler, Monschau, Roetgen oder Simmerath zu ziehen, können Kontakt zur Servicestelle aufnehmen und sich die nötigen Unterlagen zukommen lassen.

Das Kivan-Portal ist unter folgenden Link erreichbar: https://staedteregion-aachen.meinkitaplatz.de/app/de/home
Dort finden Eltern auch Antworten auf die häufigsten Fragen zum Anmeldeverfahren (FAQ). Für weitere Fragen steht die Servicestelle Kindertagesbetreuung gerne zur Verfügung:
Kitaeltern@staedteregion-aachen.de
Tel.: 0241/5198-5112

Die StädteRegion Aachen ist zuständig für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen (KiTas, Kindergärten, Familienzentren) und Kindertagespflege (Tagesmütter/Tagesväter) in den Städten Baesweiler und Monschau sowie den Gemeinden Roetgen und Simmerath.

Veröffentlicht am: 01.08.2024

Amt für Kinder, Jugend und Familie