Fast 400 Schulranzen für ukrainische Kinder: Sammelaktion für Lwiw war ein voller Erfolg

StädteRegion Aachen. „Damit haben wir die Zahl aus dem letzten Jahr sogar noch toppen können“, freuen sich alle Beteiligten über die große Spendenbereitschaft. Auch in diesem Jahr hatte die StädteRegion Aachen in Kooperation mit dem Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ für das Projekt „Schulranzen für Kinder im ukrainischen Partnerkreis Lwiw“ zu Spenden aufgerufen. Bis zum 15. Juli konnten an drei Sammelstellen in Aachen und Eschweiler Schulmaterialien abgegeben werden. Insgesamt sind dabei fast 400 Schulranzen zusammengekommen, die jetzt an das Blau Gelbe Kreuz überreicht wurden. Neben Sachspenden wie Schulranzen, Stiften, Blöcken und Malkästen gab es Geldspenden für die Aktion. Davon wurden ebenfalls Schulranzen und weitere Schulausrüstung angeschafft. Die Ranzen werden bis Ende August im ukrainischen Rajon Lwiw (Kreis Lemberg) übergeben und zum Schulstart am 01.09. an die Kinder dort verteilt.

Die StädteRegion Aachen ist im Herbst 2023 eine Solidaritätspartnerschaft mit dem ukrainischen Kreis Lemberg eingegangen. Dabei wurde eine Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft, Bildung und Kultur vereinbart. Bei dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurden in Lwiw unter anderem Bildungseinrichtungen und Fabriken beschädigt oder zerstört. Deswegen gibt es dort beispielsweise Engpässe bei der Herausgabe neuer Bücher oder der Produktion neuer Schulmaterialien.

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa