„Aktivste Vertretung für Schülerinnen und Schüler, die man sich vorstellen kann.“ Jahrestreffen der BSV mit Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

StädteRegion Aachen. Der Jahresbericht, den die insgesamt rund zehn Mitglieder der Bezirksschüler*innen-Vertretung Aachen (BSV) jetzt gemeinsam abgeliefert haben, hatte es in sich. So sind unter anderem 65 vorbereitende Sitzungen, 55 Vorstandssitzungen und vier Bezirksdelegiertenkonferenzen mit je deutlich mehr als 100 Schülervertretern zu verzeichnen. Hinzu kommen noch unzählige Teilnahmen an Demonstrationen insbesondere zu schulpolitischen Themen, Fachvorträge und eine sehr rege Öffentlichkeitsarbeit. Und das sind rein die Zahlen aus den vergangenen 12 Monaten. „Ihr seid als BSV wirklich die aktivste Vertretung für Schülerinnen und Schüler, die man sich vorstellen kann,“ bilanzierte dann auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier während dem turnusmäßigen Treffen mit den engagierten jungen Menschen. „Das ist eine beeindruckende Bilanz und ihr seid eine starke und gut hörbare Stimme in der StädteRegion.“

Die BSV arbeitet eng mit der Koordinierungsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro der StädteRegion zusammen. Zudem sitzt in allen Fachausschüssen der StädteRegion auch je eine Vertreterin oder ein Vertreter der BSV. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit im vergangenen Jahr war für die BSV, klare Kante gegen den aufkommenden Extremismus und Populismus zu zeigen. „Das Europawahlergebnis in der StädteRegion liegt bei den extremen Rechten zwar unter dem Bundesschnitt, ist aber nichtsdestotrotz erschreckend. Sogar in der jüngsten Wählergruppe wurden hier Erfolge erzielt, die alarmierend sind“, so Dr. Grüttemeier. Auch wenn hier rational nachvollziehbare Gründe schwer zu ermitteln sind, ist ebenso für den Städteregionsrat wie auch die BSV klar, dass nun alle demokratischen Kräfte aufgefordert sind, inhaltlich gegenzuhalten. Aus diesem Grund sind in nächster Zeit auch verschiedene politische Bildungsveranstaltungen der BSV geplant. Eine Unterstützung bei der Beantragung der Finanzierung – insbesondere über die vorhandenen Fördertöpfe – sagte der Städteregionsrat den engagierten jungen Menschen zu. Im Gespräch bleiben Dr. Grüttemeier und die BSV ohnehin. So wird das nächste Treffen bereits im Dezember stattfinden.

Veröffentlicht am: 25.06.2024

Bildungsbüro