Terminvergabe für Schuleingangsuntersuchungen bald digital. Neuerung verspricht mehr Flexibilität für Eltern.

StädteRegion Aachen. Die Einschulung ist ein spannender, neuer Lebensabschnitt. Aber bevor überhaupt Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt werden kann, steht die Schuleingangsuntersuchung an. Sie ist bundesweit verpflichtend und wird in der StädteRegion Aachen vom schulärztlichen Team des Gesundheitsamtes der StädteRegion durchgeführt. Bei der Schuleingangsuntersuchung werden die körperlichen, sprachlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder untersucht.

Bislang hat man bei der Schulanmeldung einen Termin für die Vorstellung im Gesundheitsamt erhalten. Kinder, die im August 2025 eingeschult werden, werden ab Herbst dieses Jahres jetzt vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes der StädteRegion Aachen zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen. Das geschieht per E-Mail oder alternativ per Post. Die Einladungen werden monatsweise, nach Schulen und Dringlichkeit sortiert, zwischen Dezember 2024 und Juni 2025 versendet. Anbei liegt ein Fragebogen zur Entwicklung des Kindes und möglichen Vorerkrankungen. Dieser sollte vorab ausgefüllt werden und zusammen mit dem gelben Vorsorgeheft, dem Impfpass und vorhandenen Arztberichten zur Schuleingangsuntersuchung mitgebracht werden. Im Anschluss werden die Eltern bzw. Sorgeberechtigten über die Fördermöglichkeiten beraten. Die schulärztlichen Empfehlungen werden danach sowohl der jeweiligen Schulleitung als auch den Familien schriftlich mitgeteilt.

In Kürze wird es ein neues, digitales Anmeldeverfahren geben, bei dem die Eltern bzw. Sorgeberechtigten ihren Termin selbst buchen können. „Wir freuen uns auf die kommenden Einschüler und darauf, den Eltern bald etwas mehr Flexibilität bei der Terminauswahl anbieten zu können“, so Dr. Simone Köster und Sabine Deisz vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes der Städteregion Aachen.

Die Digitalisierung der Schuleingangsuntersuchung ist Teil des Paktes ÖGD (Digitalisierung des Gesundheitswesens). Weitere Informationen zur Schuleingangsuntersuchung gibt es hier:

Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Aachen/ Roetgen/ Würselen
Trierer Straße 1