Breadcrumb
Bald kann man Termine für Schuleingangsuntersuchungen online machen. Das ist neu und gibt Eltern mehr Freiheit.
Wenn die Schule beginnt ist das ein neuer und spannender Teil im Leben.
Bevor die Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen, gibt es eine Untersuchung.
Diese Untersuchung ist in ganz Deutschland Pflicht.
In der StädteRegion Aachen macht das Gesundheitsamt diese Schuleingangsuntersuchung.
Dort prüfen Ärzte die körperlichen, sprachlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder.
Früher bekam man einen Termin beim Gesundheitsamt bei der Schulanmeldung.
Jetzt lädt der Kinder- und Jugendärztliche Dienst in Aachen zur Untersuchung ein.
Die Einladung kommt per E-Mail oder Post.
Die Einladungen werden zwischen Dezember 2024 und Juni 2025 verschickt.
Sie sind nach Schulen und Dringlichkeit sortiert.
Ein Fragebogen liegt bei.
Er fragt nach der Entwicklung des Kindes und Krankheiten.
Der Fragebogen, das gelbe Vorsorgeheft, der Impfpass und Arztberichte sollten mitgebracht werden.
Danach gibt es Beratung für die Eltern über Fördermöglichkeiten.
Die Empfehlungen vom Schularzt werden der Schule und den Familien mitgeteilt.
Bald gibt es ein neues Anmeldeverfahren.
Es ist digital und die Eltern können den Termin selbst buchen.
Dr. Simone Köster und Sabine Deisz freuen sich auf die neuen Schüler.
Sie freuen sich auch, dass die Eltern bald flexibler bei der Terminauswahl sein können.
Die beiden arbeiten beim Gesundheitsamt der Städteregion Aachen.
Die Termine für die Schuleingangsuntersuchung werden bald digital gemacht.
Das ist ein Teil vom Pakt ÖGD.
Der Pakt ÖGD ist für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Mehr Informationen zur Schuleingangsuntersuchung gibt es hier:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/gesundheitsamt-a-53/service/kinder-und-jugendgesundheit/schuleingangsuntersuchung.
Hinweis
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Aachen/ Roetgen/ Würselen
Trierer Straße
1
52078
Aachen
Tel: +49 241 5198-5523
Fax: +49 241 5198-5395
Kontakt
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Alsdorf/ Baesweiler/ Herzogenrath
Luisenstraße
16
52477
Alsdorf
Fax: +49 2404 554929
Kontakt
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Eschweiler/ Stolberg
Rathausstraße
66
52222
Stolberg
Fax: +49 241 5198-5392
Kontakt
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Monschau/ Simmerath
Kammerbruchstraße
27
52152
Simmerath