Breadcrumb

Abschluss der Schwimminitiative 2024 in der StädteRegion Aachen. Rund 2000 Kinder profitieren von den Schulschwimmwochen in sieben teilnehmenden Kommunen.

 

StädteRegion Aachen. Um die Quote der Nichtschwimmer in Grundschulen zu senken, haben Partnerinnen und Partner aus der städteregionalen und den kommunalen Verwaltungen, der oberen und unteren Schulaufsicht, den Sportbünden und den Schulsport-Fachausschüssen ihre Kräfte in der Schwimminitiative 2024 gebündelt. So haben sieben Kommunen der StädteRegion (Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Eschweiler, Stolberg und Würselen) Schulschwimmwochen durchgeführt, die im August gestartet und jetzt in Alsdorf geendet sind. Rund 2000 ausgewählte Viertklässlerinnen und Viertklässler erhalten dabei zusätzlich zum regulären Schwimmunterricht eine Woche lang täglich eine Stunde Schwimmzeit, um sich am Ende sicher im Wasser bewegen zu können. 

Und die vorläufigen Ergebnisse (die Rückmeldung von vier Schulen und die endgültigen Zahlen aus Alsdorf stehen noch aus) können sich sehen lassen:

  • Niveaustufe 1 (Wassergewöhnung) erreicht haben 464 Kinder,
  • Niveaustufe 2 (Grundfertigkeiten) erreicht haben 643 Kinder,
  • Niveaustufe 3 (Basisstufe Schwimmen) erreicht haben 240 Kinder,
  • Niveaustufe 4 (sicheres Schwimmen) erreicht haben 146 Kinder,
  • Seepferdchen erreicht haben 297 Kinder,
  • Bronze erreicht haben 126 Kinder,
  • Silber erreicht haben 15 Kinder.

„Das ist ein absolut toller Erfolg für dieses großartige Kooperationsprojekt. Die Kommunen haben engagiert mitgearbeitet und wir konnten das Ganze unterstützen durch die Organisation von Schülertransporten, indem wir Schwimmassistenzen zur Verfügung stellen oder Lehrkräfte schulen. Das ist eine herausragende Gemeinschaftsleistung. Das gemeinsame Ziel dabei ist, dass zum Ende des 4. Schuljahres, also beim Übergang zur weiterführenden Schule, möglichst alle Schülerinnen und Schüler schwimmen können“, so der Bildungsdezernent der StädteRegion Aachen, Markus Terodde. 

„Die Schulschwimmwochen sind eine Bereicherung für die Kinder. Die Erfolge im Schwimmen haben auch Auswirkungen auf den Lernerfolg in anderen Fächern“, freut sich Petra Pooch vom Schulamt für die StädteRegion Aachen. Der erfolgreiche Abschluss der Schwimminitiative 2024 wurde in Alsdorf gefeiert, mit Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Kommunen und weiteren Partnerinnen und Partnern. Alsdorfs Dezernent für Jugend, Schulen und Soziales, Tim Krämer, freute sich, durch „den neuen Stolz der Stadt, das Annabad“, zu führen. „Schwimmen zu können ist ein essentielles Gut, dass wir pflegen müssen. Sicherheit im Wasser führt dazu, dass Badeunfälle unterbunden werden“, resümiert Krämer. Günter Kuckelkorn, Präsident des RegioSportbund Aachen, fügt hinzu: „Es darf nicht sein, dass das Leben eines Kindes an der finanziellen Situation einer Kommune scheitert“. 

Auch von den Lehrkräften und teilnehmenden Schulen gab es detaillierte Rückmeldungen. So berichtet eine Lehrkraft: „Die Kinder hatten Spaß, Vertrauen und konnten sich in der Woche weiterentwickeln. Jedes Kind wurde an seinem individuellen Punkt abgeholt und begleitet, in der Gruppe oder 1 zu 1.“ Von weiteren heißt es: „Bitte weitermachen! Wir sind nächstes Jahr sehr gerne wieder dabei.“

Dieser Appell geht ebenso von allen Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten der teilnehmenden Kommunen aus, die zum Abschluss der Schwimminitiative in Alsdorf zusammengekommen waren. Die erste Weiche dafür wurde bereits gestellt: Der Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur der StädteRegion Aachen hat am Donnerstag, dem 14.11.2024, einstimmig beschlossen, die Schwimminitiative in 2025 fortzuführen und die Mittelbereitstellung in die Haushaltsberatungen zu verlegen. Die Schwimminitiative in der StädteRegion Aachen wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von der StädteRegion Aachen gefördert. Am 11. Januar 2025 ist ein Spendenschwimmen im Rahmen der Schwimminitiative in der StädteRegion Aachen geplant. Es findet im Schwimmbad Glashütter Weiher in Stolberg statt. Der Erlös soll in die Finanzierung von Schwimmassistenzen fließen.

Weitere Informationen zur Schwimminitiative 2024 gibt es hier: https://www.staedteregion-aachen.de/schwimmen

Veröffentlicht am: 15.11.2024

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300
Fax: +49 241 5198-84300