Rekordteilnehmerzahl beim Stadtradeln in der StädteRegion Aachen: 3.138 Radelnde legen mehr als 530.000 Kilometer zurück.

StädteRegion Aachen. In diesem Jahr haben mit 3.138 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so viele Menschen beim sechsten Stadtradeln in der StädteRegion Aachen teilgenommen, wie noch nie zuvor. Exakt 533.608 Kilometer haben sie vom 01. bis 21. Juni insgesamt zurückgelegt. So konnten 89 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt vermieden werden. Viele nutzten die Gelegenheit, in Teams zu radeln. Egal ob Schulen, Kitas, Unternehmen, Vereine, Freunde oder Familien: Insgesamt 160 Teams sind so zustande gekommen.

Die fahrradaktivsten Gruppen wurden jetzt beim Sommerfest der StädteRegion Aachen von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Technischen Dezernentin der StädteRegion Aachen, Susanne Lo Cicero-Marenberg, ausgezeichnet. Fahrradaktivste Schule wurde das St. Michael-Gymnasium Monschau mit 12.462 Kilometern, geradelt von 77 Personen. Fahrradaktivstes Unternehmen war das Rhein-Maas-Klinikum mit 17.993 Kilometern (71 Personen). Der erste Platz unter den fahrradaktivsten Verwaltungen ging an die StädteRegion Aachen mit 24.380 Kilometern, geradelt von 111 Personen. „Aber man zeichnet sich als Ausrichter ja nicht einfach selbst aus“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Deswegen haben wir uns entschieden, den Scheck an die fahrradaktivste KiTa weiterzugeben, die in der StädteRegion mitgeradelt ist. Das ist die DRK KiTa Panama aus Baesweiler, die mit 31 Radelnden 4.724 km zurückgelegt hat.“ Als fahrradaktivstes Team wurde „Mission Herzrasen“ mit 50.169 Kilometern, geradelt von 112 Personen, ausgezeichnet.

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Aktion für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung und Lebensqualität. Dabei soll innerhalb des Kampagnenzeitraums das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit genutzt werden. „Erfreulicherweise konnten im Vergleich zum Vorjahr nochmal rund 200 neue Radlerinnen und Radler gewonnen werden! Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die starken sportlichen Leistungen und den tollen Wettbewerb!“, so Susanne Lo Cicero-Marenberg. Sie hatte noch einen weiteren Grund zur Freude: Ihre Kinder waren im Team des Gymnasiums der Stadt Würselen mitgeradelt, das ebenfalls ausgezeichnet wurde.

2025 findet das Stadtradeln in der StädteRegion Aachen vom 01. bis 21. Juni statt.

Die Gewinner im Überblick:

Fahrradaktivstes Team insgesamt:
1. Platz: Mission Herzrasen mit 50.169 Kilometern, geradelt von 112 Personen.
2. Platz: Laimisch Riders mit 47.657 Kilometern, geradelt von 144 Personen.
3. Platz: RC Dorff e.V. mit 15.447 Kilometern, geradelt von 50 Personen.

Fahrradaktivste Schule:
1. Platz: St. Michael-Gymnasium Monschau mit 12.462 Kilometern, geradelt von 77 Personen.
2. Platz: Gymnasium der Stadt Würselen mit 11.872 Kilometern, geradelt von 74 Personen.
3. Platz: Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler mit 11.199 Kilometern, geradelt von 64 Personen.

Fahrradaktivstes Unternehmen:
1. Platz: Rhein-Maas-Klinikum mit 17.993 Kilometern, geradelt von 71 Personen.
2. Platz: Aurubis Stolberg mit 10.396 Kilometern, geradelt von 43 Personen.
3. Platz: Abiomed Europe mit 9.178 Kilometern, geradelt von 35 Personen.

Fahrradaktivste Verwaltung:
1. Platz: Verwaltung StädteRegion Aachen mit 24.380 Kilometern, geradelt von 111 Personen (Weitergabe des Schecks an die DRK KiTa Panama in Baesweiler (4.724 Kilometer mit 30 Radelnden).
2. Platz: DÜVEL(O) (Stadtverwaltung Würselen) mit 6.500 Kilometern, geradelt von 37 Personen.
3. Platz: Dynamo Roda – die Rathaus Racer mit 5.250 Kilometern, geradelt von 23 Personen.

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Mobilität und Klimaschutz