Breadcrumb

Aktion des Vereins „Gemeinsam für Gressenich“: Am Pflegezentrum hängt nun ein Defibrillator

StädteRegion Aachen. Wenn das Herz aus dem Takt gerät, zählt jede Sekunde. Damit vielen Betroffenen schnell geholfen werden kann, wird in der StädteRegion Aachen ein Netz aus Automatisierten Externen Defibrillator (AED) aufgebaut. Und es wird immer engmaschiger: Auf Initiative des Vereins „Gemeinsam für Gressenich“ wurde jetzt ein weiterer AED am Gebäude des Pflegezentrums „Die helfende Hand“ installiert.

Der junge Verein, der sich ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft einsetzen will, hat sich erfolgreich an der EWV-Aktion „Eure Idee für unsere Nachbarschaft“ beteiligt. In der vier Wochen dauernden, offenen Abstimmung landete das gemeinnützige Projekt auf dem 2. Platz, verbunden mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Die fehlende Summe für den Kauf des AED steuerten Britta Kühnast und Jochen Emonds bei.

Der Defibrillator ist in Gressenich am Gebäude des Pflegezentrums „Die helfende Hand“, Schevenhütter Straße 22-24, zu finden. Das Gerät wird inzwischen auch im Corhelper-System angezeigt.

Damit es von den Menschen in Gressenich genutzt wird, bietet der Verein die Möglichkeit, den AED und den Umgang damit kennenzulernen. So sollen auch Bedenken vor der Nutzung ausgeräumt werden. Interessierte können sich bis zum 1. Juli per E-Mail an info@gemeinsamfuergressenich.de wenden.

Ein AED ist ein Defibrillator, den jeder Mensch zur Wiederbelebung nutzen kann, auch wenn er keine medizinischen Vorkenntnisse besitzt.

Veröffentlicht am: 26.06.2024

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888