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Gemeinsame Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse. Stadt und StädteRegion richten in den Aachen-Arkaden eine neue Servicestelle ein.

StädteRegion Aachen. Um zugewanderte Menschen bei der Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen zu helfen und sie bestmöglich zu beraten, richten Stadt und StädteRegion Aachen in den Aachen-Arkaden an der Trierer Straße 1 eine gemeinsame Servicestelle „Anerkennungsberatung“ ein. Das Angebot startet am Montag, 6. Mai, und richtet sich an neu zugewanderte Menschen mit Arbeitsmarktzugang und Wohnort in der StädteRegion Aachen. An vier Tagen in der Woche werden Anerkennungsberaterinnen der Sprachenakademie Aachen in den Räumen des Kommunalen Integrationszentrums der StädteRegion Aachen vor Ort sein. Geplant ist, dass die Bundesagentur für Arbeit diese Aufgabe ab 2025 übernehmen wird. 

Mehrere Beratungsstellen zur beruflichen Entwicklung bieten Fachberatungen zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen an. In der StädteRegion Aachen soll dieser Service jetzt gebündelt werden. Hierzu haben seit Januar Stadt und StädteRegion Gespräche mit den Trägern der Anerkennungsberatung, der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Handwerkskammer sowie der Industrie und Handelskammer geführt. „Gerade bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen hat Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Die Regeln sind viel zu bürokratisch und undurchschaubar. Gerade deshalb dürfen wir hier vor Ort die Menschen nicht damit alleine lassen – nicht zuletzt in unserem eigenen Interesse!“, erklärt der städteregionale Sozial- und Gesundheitsdezernent Dr. Michael Ziemons. „Die Nachfrage, Abschlüsse aus dem Ausland anerkennen zu lassen, ist enorm. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, hier in kürzester Zeit eine Lücke zu schließen und damit zu gewährleisten, dass weiterhin niederschwellige Beratungsangebote vor Ort zur Verfügung stehen können“, sagt Rolf Frankenberger, Fachbereichsleiter Wohnen, Soziales und Integration bei der Stadt Aachen.

Die Aachener Akteure haben sich für eine gemeinsame Beratungsstelle in den Aachen-Arkaden entschieden, weil hier neben dem Kommunalen Integrationszentrum bereits das Ausländeramt, der Gesundheitskiosk und das Gesundheitsamt angesiedelt sind. Zudem wird auch das „Case Management“ der Stadt Aachen im Rahmen des Landesprogramms Kommunales Integrationsmanagement zur Jahresmitte neue Büros in den Aachen-Arkaden beziehen.

Die Servicestelle wird ab Anfang Mai erreichbar sein unter der Teamadresse anerkennung@staedteregion-aachen.de
Alle Informationen werden dann im Internet zu finden sein unter www.staedteregion-aachen.de/anerkennungsberatung. Von da aus findet man ab Mai auch den Link zur Terminbuchung.

Veröffentlicht am: 25.04.2024