Hohe Nachfrage nach Klimaschutzprogrammen: Fördertopf für „Regenerative Gebäudetechnik“ ausgeschöpft, Zuschuss für Dachbegrünung und Stecker-PV weiter möglich.

StädteRegion Aachen. Der Klimaschutz steht weiter hoch im Kurs bei den Menschen in der StädteRegion Aachen. Dies zeigt sich deutlich im Förderprogramm „Regenerative Gebäudetechnik“. Inzwischen sind so viele Anträge bei der StädteRegion Aachen eingegangen, dass das Programm überzeichnet und geschlossen ist.

Der Fördervolumen betrug für 2024 insgesamt 228.000 Euro. Seit Öffnung des Programms am 1. Juni dieses Jahres sind 217 Anträge eingegangen, überwiegend zur Förderung einer Wärmepumpe. Damit ist der Fördertopf ausgeschöpft.

„Dies zeigt das große Engagement der Bürgerschaft in der StädteRegion Aachen, in Erneuerbare Energien zu investieren und zur Erreichung der Klimaziele beizutragen“, sagt die zuständige Dezernentin Susanne Lo Cicero-Marenberg.

Groß war auch die Nachfrage nach dem Förderprogramm für Photovoltaik und Batteriespeicher, das unmittelbar nach der Öffnung überzeichnet war.

Weiterhin möglich ist ein Zuschuss für Dach- und Fassadenbegrünung und steckerfertige Photovoltaik („Balkonkraftwerke“). Dafür können noch bis zum 30. September dieses Jahres Anträge gestellt werden.

Alle Infos dazu sind zu finden auf: www.staedteregion-aachen.de/erneuerbare-energien

Veröffentlicht am: 29.08.2024

Zentrales Fördermittelmanagement