Breadcrumb

Menschenrechte für alle“: Die StädteRegion Aachen beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

StädteRegion Aachen. Rassismus ist für viele Menschen immer noch Realität. Um darauf aufmerksam zu machen, finden in diesem Jahr wieder die „Internationale Wochen gegen Rassismus statt“. Auch das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen beteiligt sich wieder daran und bietet unter dem diesjährigen Motto „Menschenrechte für alle“ in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein vielfältiges Programm an. Gemeinsam setzen die Beteiligten so ein deutliches Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus und Ausgrenzung, Antisemitismus und Diskriminierung. Eine kontinuierliche Aufklärungsarbeit über die Gefahren des Rechtsextremismus und die langfristige Stärkung demokratischer Strukturen sind dabei ebenso von großer Bedeutung. Die Aktionswoche bietet dabei abwechslungsreiche Möglichkeiten, an Lesungen, Podiumsdiskussionen oder Filmvorführungen teilzunehmen. Zwei Veranstaltungen möchten wir besonders in den Fokus nehmen:

Am 19.03.2024 um 19:00 Uhr lädt das Kommunale Integrationszentrum unter dem Motto „Gegen Rassismus eintreten ist unsere gemeinsame Sache!“ zu einer Veranstaltung in das Haus der StädteRegion Aachen (Mediensaal, Raum E072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen) ein. In kurzen Impulsen geben lokale Fachleute Einblicke in die Situation vor Ort und bundesweit. Im Anschluss sollen gemeinsam mit den im Städteregionstag vertretenen Fraktionen bei einer Podiumsdiskussion Lösungsansätze diskutiert werden.

Erstmals bietet die StädteRegion Aachen grenzüberschreitend, in Kooperation mit der Volkshochschule Eupen, einen Workshop gegen populistische Sprüche, Vorurteile und Rassismus mit Dr. Stephan Kirschgens an. Die Veranstaltung findet am 21.03.2024 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der ALTERNATIVE in Eupen (Hostert 14, 4700 Eupen) statt.  

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Das Programm und alle Informationen zur Anmeldung finden sich unter www.staedteregion-aachen.de/gegen-rassismus

Veröfffentlicht am: 11.03.2024