Breadcrumb

Sitzung des Städteregionstages: Von einer Resolution gegen Kürzungen im Sozialbereich über die Weiterentwicklung der Förderschulen "Geistige Entwicklung" bis hin zur Förderung Erneuerbarer Energien.

StädteRegion Aachen. In der kommenden Sitzungswoche kommt der Städteregionstag zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Er tagt am Donnerstag, 19.12.2024, um 18 Uhr in den Park-Terrassen (Dammstraße 40, 52066 Aachen). In den 21 öffentlichen Tagesordnungspunkten geht es unter anderem um eine Resolution gegen die Kürzungen der Landesregierung im Sozialbereich. Außerdem wird soll die Entscheidung über die Weiterentwicklung der Förderschulen "Geistige Entwicklung" in der StädteRegion Aachen fallen. Hintergrund ist die aktuell angespannte Raumsituation an der Roda-Schule in Herzogenrath und der Kleebach-Schule in Aachen. Es geht auch um den Standort des Weiterbildungskollegs in Würselen (WBK) als möglichen Nebenstandort der Roda-Schule und den damit verbundenen Umzug des WBKs ins Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen.

Ebenfalls Thema sind die Richtlinien der StädteRegion Aachen zur Förderung von (steckerfertigen) Photovoltaikanlagen und Batteriespeichersystemen, regenerativer Gebäudetechnik sowie Dach- und Fassadenbegrünung im kommenden Jahr. Auch über das gemeinsame Kommunikationskonzept „Hochwasser und Starkregen – Risiken erkennen, bestmöglich schützen“ von Stadt Aachen, WVER und StädteRegion Aachen zur Sensibilisierung der Bevölkerung soll abgestimmt werden.

Die vollständige Tagesordnung sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de