Tag der offenen Tür in der Suchtberatungsstelle der StädteRegion in Eschweiler am 14. November: Wissenstest, Meditation und Schwerpunktvortrag erwarten interessierte Besucher.

StädteRegion Aachen. Unter dem Motto „Suchtberatung stärken, Gesundheit schützen“ findet am 14. November der bundesweite Aktionstag der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) statt. Die Suchtberatungsstelle der StädteRegion Aachen mit Sitz in Eschweiler beteiligt sich mit einem Tag der offenen Tür. Er findet von 16:00 Uhr -20:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Suchtberatungsstelle der StädteRegion, Bergrather Straße 51- 53 in Eschweiler, statt.

Von 16:00-18:00 Uhr wird der „Mobile Gesundheitskiosk“ der StädteRegion vor Ort sein. Die Mitarbeiterinnen beantworten gerne alle Fragen aus dem Bereich Gesundheit.  Im Haus selbst gibt es einen Wissenstest zu den Themen Alkohol, Cannabis und Gesundheit. Wer will, kann außerdem in einem Therapieraum an einer geleiteten Meditation teilnehmen. Um 18:00 Uhr wird ein Selbstbetroffener einen Vortrag zum Thema „Ein Rückfall ist ein Vorfall und für viele der Ernstfall“ halten.

Hintergrund:

Die rund 1400 Suchtberatungsstellen in Deutschland beraten, begleiten und unterstützen jährlich mehr als eine halbe Million Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und ihre Angehörigen. Weitere Informationen zur Suchberatungsstelle der StädteRegion Aachen gibt es hier: https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/gesundheitsamt-a-53/beratung-und-hilfe/hilfen-und-beratung-fuer-psychisch-kranke-und-suchtkranke-menschen/suchtberatung/-suchthilfe.

Veröffentlicht am: 18.10.2024

Suchtberatung Eschweiler/ Stolberg