Breadcrumb

Neuer Weg für Quereinsteiger: Das Trainee-Programm des Ausländeramtes der StädteRegion hat erfolgreich begonnen.

 

In der StädteRegion Aachen gibt es ein neues Trainee-Programm für das Ausländeramt.
10 Absolventen und Absolventinnen werden in zwei Jahren auf die Arbeit dort vorbereitet.
Sie lernen die Theorie am Studieninstitut Aachen.
Die Praxis lernen sie in der Verwaltung.
Kreisdirektorin Birgit Nolte sagt, dass dies ein neuer Weg für die Behörde ist.
Die Teilnehmenden haben eine Berufsausbildung oder ein Studium.
Sie haben sich bewusst für das Programm entschieden und ein Auswahlverfahren bestanden.
Nolte betont, dass die menschliche Seite wichtig ist.
Das Programm hat mehrere Phasen.
Am Anfang lernen die Trainees mit erfahrenen Kollegen die Aufgaben der Verwaltung kennen.
In der einjährigen Qualifizierungs- und Praxisphase wechseln sich Unterricht und Praxis ab.
Sie lernen Allgemeines Recht, Verwaltungsrecht, Anwendungen und Sozialkompetenz.
Im zweiten Jahr beraten sie praktische Fälle, um das Gelernte anzuwenden.
Am Ende sollen sie idealerweise im Ausländeramt arbeiten.
Ausländeramtsleiter Peter Joeris begrüßte die ersten 8 Trainees und sagte, dass vor ihnen eine spannende Aufgabe liegt.
Zwei weitere Trainees beginnen am 1. November.

Das Ausländeramt der StädteRegion Aachen hilft über 112.000 Menschen ohne deutschen Pass.
Mehr als 100 Menschen arbeiten dort, um zu helfen.

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Ausländeramt
Hackländerstraße 1
52064 Aachen
Tel: +49 241 5198-5600
Fax: +49 241 5198-83306

auslaenderamt@staedteregion-aachen.de